Die zukünftigen Outperformer - Telekommunikationswerte melden sich zurück

Comeback der Telekomwerte?

Kaum eine Aktie steht so symbolträchtig für die am Boden liegende Aktienkultur in Deutschland wie die der Deutschen Telekom AG. Viele Anleger kamen mit dem einstigen Staatsunternehmen zum ersten Mal mit dem Thema Börse in Berührung. Jede Emission von Telekom-Aktien wurde als Geburt bzw. Belebung der Börsenkultur in Deutschland gefeiert, jedoch folgte für viele die Ernüchterung auf dem Fuß.

Bewegte Zeiten

Von ihrem Hoch im März 2000 bei 104,90 Euro hat die Aktie zwischenzeitlich für einen schwergewichtigen Blue Chip - rekordverdächtige 92,2% bis zu ihrem bisherigen Tiefpunkt bei 8,14 Euro im Juni 2002 verloren. Seit ihrem damaligen Tief hat sich die Aktie bereits um ca. 70% erholt. Sie gehört jedoch zu den wenigen Werten, die ihr bisheriges Jahreshoch bereits im Januar 2003 markierten.

Potenzial

Lediglich 3 Millionen der 63 Millionen Handykunden in Deutschland nutzen bisher Multimedia-Portale wie Vodafone-Live, T-Zones, I-Mode oder O2-Active. Dies mag zwar auch an den noch hohen Kosten für die Angebote bzw. an unattraktiven Inhalten liegen, dennoch sind die Mobilfunkbetreiber für die Zukunft zuversichtlich. In 2004 soll der Umsatzanteil der mobilen Dienste bereits mehr als 20% betragen. Bereits jetzt haben die Handyhersteller Probleme, die große Nachfrage nach Multimediageräten und damit die Lager der Mobilfunkbetreiber zu füllen. Ein Beispiel für die zu erwartenden Steigerungen bietet Vodafone. Bis Ende September hatten sich ca. 1 Million Kunden für Vodafone-Live entschieden. Bis zum Jahresende sollen es ? internen Schätzungen von Vodafone zu Folge - bereits über 2 Millionen sein. Vor allem das Geschäft mit drahtlosen Internetzugängen sollte massiv zulegen können, wird doch hier erstmals eine Flatrate zu einem vernünftigen Preis angeboten. Die Aktie hat die zu erwartenden guten Zahlen bereits mit einem Ausbruch aus der monatelangen Konsolidierungsformation vorweggenommen.

UMTS-Utopie verdaut

Die extremen Übertreibungen aus dem Frühjahr 2000 mit ihrem negativen Höhepunkt, der utopischen UMTS-Auktion im August 2000, scheinen nun weitestgehend bereinigt. Der ganze Sektor befindet sich in einem Frühstadium eines neuen, zyklischen Aufschwunges. Davon profitieren sollten auch die Gerätehersteller in diesem Bereich. Die finnische Nokia als Marktführer bei den Geräten im Handybereich und die kanadische Research In Motion (RIM), deren Blackberry?s vor allem in den USA bereits reißenden Absatz finden, sollten von diesem Trend profitieren können. Die Marktführer der Branche, Deutsche Telekom und Vodafone, haben bereits vor dem Gesamtmarkt ihre Tiefs des Bärenmarktes markiert und sollten nun ihre Konsolidierung des ersten Kursanstieges abgeschlossen haben. Der Ausbruch nach oben sollte beiden Werten gelingen.

Fazit

Die vorgestellten Werte Deutsche Telekom, Vodafone, Nokia und Research In Motion halten wir für attraktiv. Das Chance-Risiko-Verhältnis erscheint uns günstig. Am Dienstag, 09. Dezember ab 19.30 Uhr findet wieder unser Quartalsvortrag statt. Neben einem Rückblick auf unseren Forecast 2003, in dem wir ein überdurchschnittlich ertragreiches Aktienjahr 2003 prognostizierten, erläutern wir unsere Forecasting-Methodik im Rahmen unserer Private Client Group und geben einen ersten Einblick auf unsere Einschätzung für 2004. 

Zurück