Nicht mehr lange zögern!

Startet die nächste Rallye jetzt?

Die Aktienmärkte kommen in den letzten Wochen nicht mehr so richtig vom Fleck. Ist das eher ein Zeichen für aufkommende Schwäche oder die Ruhe vor dem nächsten Sturm? Wie geht es weiter?

DAX - Tageschart 2003

Es hilft beim Einschätzen der aktuellen Situation, das Verhalten nach dem Tief des Bärenmarktes 2003 zu analysieren. Der DAX hatte damals - nach einem heftigen Anstieg bis Anfang Mai - fast den ganzen Monat Mai über korrigiert. Am 27. Mai 2003 begann anschließend der nächste Aufwärtsimpuls. Auch 2003 hat die 200-Tage-Linie den Anstieg beim DAX nur kurzfristig - eben für den Korrekturmonat Mai - gebremst! Die auch damals von vielen gesehene Bärenmarktrallye entpuppte sich als der Beginn eines neuen Bullenmarktes.

diagram

DAX - Tageschart 2009

Der Vergleich mit 2003 passt weiter signifikant gut. Der Mai hat - wie von uns erwartet - eine Korrektur gebracht. Viele Einzelwerte haben teilweise durchaus heftig korrigiert. Die DAX-Werte - wie auch die globalen Aktienmärkte - haben sich dabei aber sehr heterogen verhalten. Immer wieder haben einige Branchen Schwäche gezeigt, die aber jeweils von anderen, stärkeren Branchen aufgefangen wurde. Per Saldo hat sich damit lediglich eine lahme Seitwärtsbewegung formiert, die es bei genauerem Hinsehen aber durchaus in sich hatte. Wir haben diese jeweiligen Schwächephasen für gezielte Nachkäufe in den von uns favorisierten Werten konsequent genutzt. Die 200-Tage-Linie und auch die dominierenden Abwärtstrends wurden überschritten. Die überkaufte Situation hat sich durch die Seitwärtsbewegung nahezu vollständig abgebaut. Die Volatilitätsindikatoren kamen in der Folge weiter zurück. Die nächste Trendbewegung sollte wieder spürbare Dynamik aufkommen lassen.

diagram

Fazit

Der Mai 2009 wurde zu einem Korrekturmonat. Fast alle Branchen haben eine "Ehrenrunde" gedreht und jeweils kurze Schwächephasen durchlaufen. In den Indizes hat das per Saldo zu einer Seitwärtsbewegung geführt, die diese teilweise hektischen Bewegungen "überdeckt" hat. Dieses Verhalten ist typisch für versteckten Kaufdruck. Läuft der Vergleich zu 2003 weiter so erstaunlich genau, dann steht jetzt der nächste Aufwärtsimpuls unmittelbar bevor. Verglichen mit dem Jahresanfang liegt der DAX - trotz den starken letzten Monaten - nur rund 3% im Plus. "Schon wieder zu teuer" - wie ich in den letzten Tagen oft höre - ist das sicher noch nicht.

Zurück