DAX - Trendcheck

Der Trend hält noch - aber wie lange?

Der DAX hat seinen Aufwärtstrend noch einmal getestet. Geht das noch lange gut? Zeit für eine Standortbestimmung.

DAX - Stundenchart

Der DAX läuft weiter wie auf Schienen nach oben und hat im heutigen Handelsverlauf die Unterkante seines Aufwärtstrends erfolgreich getestet. Das noch offene Gap vom 18. Mai 2009 bei 4.852 Punkten wurde dabei sauber geschlossen. Die überkaufte Situation ist abgebaut worden. Auf der Oberseite ist eine Kurslücke bei 5.035 Punkten am 21. Mai entstanden. Die technische Situation bleibt weiter interessant. Es mehren sich die Anzeichen dafür, dass der Tiefpunkt im März 2009 markiert worden ist. Neue Tiefs halten wir aus heutiger Sicht für unwahrscheinlich. Viele globale Indizes und bei den Einzelwerten vor allem die großen Schwergewichte haben Trendwendeformationen ausgebildet. So richtig bearish sieht das aus unserer Sicht nicht mehr aus. Denken Sie daran: Die Börse läuft immer der Realwirtschaft voraus - nicht umgekehrt. Obwohl die Meldungen aus den Unternehmen noch einige Monate schwach und erschreckend bleiben werden, sollte eine mittel- und langfristige Trendwende an den globalen Aktienmärkten bereits erfolgt sein.

diagram

Fazit

Es bleibt dabei: Wir sind mittel- und langfristig optimistisch. Gehen Sie aber nicht davon aus, dass dieser steile Aufwärtstrend noch lange Bestand haben wird. Der Anstieg ist einfach zu steil und es wird sich ein neuer - flacherer - Trend bilden müssen.

Zurück