Nachhaltige Stärke?

Die Technologie als Vorläufer.

Die Indizes der Technologiewerte zeigen weiter große Stärke. Korrekturen fallen jeweils nur moderat aus und werden von neuen Aufwärtswellen abgelöst. Klammheimlich haben Nasdaq 100 und TecDAX ihre jeweiligen 200-Tage-Durchschnittslinien bereits überschritten. Ist das ein großes Kaufsignal? Wie geht es weiter?

Nasdaq 100 Tageschart

Am 06. April 2009 schrieb ich zu diesem Thema bereits: "Im Tageschart hat sich die Zone zwischen 1.280 und 1.290 Punkten als Widerstand heraus gebildet. Dieser Bereich wurde im vierten Anlauf nach oben gebrochen. Diese bestätigte Bodenbildungsformation hat ein theoretisches, mittelfristiges Kursziel von ca. 1.460 bis 1.500 Punkten generiert. Dieser "Zielbereich" entspräche auch der technischen Minimalkorrektur des ganzen Bärenmarktes seit Oktober 2007. Bemerkenswert ist auch, dass der Nasdaq 100 im Vergleich zu vielen anderen Weltindizes sein Tief aus dem November 2008 im März 2009 nicht mehr unterschritten hat. Relative Stärke ist zu konstatieren. Während der S&P 500 und der Dow Jones Index ihre Tiefs vom Oktober 2002 bzw. März 2003 unterschritten haben, ist der Nasdaq 100 bereits vor dieser Marke wieder nach oben abgedreht. Ähnlich wie im März 2003 zeigen dabei die Technologiewerte relative Stärke vor dem Gesamtmarkt. Dies werten wir als weiteres Indiz dafür, dass der gesamte Bärenmarkt seit Oktober 2007 im März 2009 sein Ende gefunden haben könnte." Seit 06. März 2009 konnte der Nasdaq 100 in der Spitze bis jetzt um rund 36% zulegen. Besonders bemerkenswert dabei: Die viel beachtete - und oft als Grenze zwischen Bären- und Bullenmarkt gesehene - 200-Tage-Linie wurde leicht nach oben durchbrochen. Weitere technische Analysen zu diesem Thema finden Sie auch in meiner Jahresprognose 2009, die Sie sich kostenlos unter www.gruener-fisher.de anfordern können. Die wichtigsten Indizes und Rohstoffe wurden behandelt. Es finden sich hierbei einige Parallelen zum Tief im Jahr 2003.

diagram

TecDAX Tageschart

Der TecDAX hat ebenfalls seine 200-Tage-Linie nach oben überschritten. Vor dem Durchbruch nach oben prallte der Index an dieser signifikanten Marke drei Mal ab. Der Ausbruch jetzt erfolgte mit Dynamik und sollte als nächstes Kursziel die technische Minimalkorrektur bei rund 650 Punkten generiert haben. Der TecDAX hat seit seinem Tief am 09. März 2009 - in weniger als zwei Monaten - um satte 50% zugelegt.

diagram

Fazit

Es bleibt bei meinem Fazit vom 06. April 2009: "Die Technologieindizes sind schon wieder kurzfristig überkauft und eine Korrektur liegt in der Luft. Mittel- und langfristig haben sich die Aussichten spürbar verbessert. Bessere Zeiten sollten auch von den Technologiewerten angeführt werden. Am Ende des letzten Bärenmarktes 2000 bis 2002/2003 hat diese relative Stärke auch den "finalen Boden" angezeigt. Es spricht viel dafür, dass dies auch 2009 so sein wird."

Zurück