Gefahr vorbei?

Ist die Korrektur schon abgeschlossen?

Die bearishen Keile wurden wie von uns erwartet regelkonform nach unten aufgelöst. War es das schon wieder mit der Korrektur?

Bearkeile haben ihre Wirkung bewiesen

In meinem Beitrag "Vorsicht Keile" vom 20. April 2009 schrieb ich im Fazit: Die globalen Aktienmärkte sind reif für eine technische Korrektur. Es haben sich in fast allen wichtigen Indizes negative Divergenzen und bearishe Keile gebildet. Der mittel- und langfristige Aufwärtsdruck sollte jedoch anhalten. Mit einer längeren und sich ausweitenden Korrektur rechnen wir nicht. Das große Bild hat sich weiter aufgehellt. Temporäre Rückschläge sollten eher zum konsequenten Ausbau der Aktienquote genutzt werden. Die Korrektur begann unmittelbar zu Wochenbeginn und die beiden letzten Handelstage waren recht schwach. Sind die Voraussetzungen für eine abgeschlossene Korrektur schon erfüllt? Wie geht es weiter?

DAX - Stundenchart

Die Oberkante des Aufwärtstrends wurde nur kurzzeitig in Form einer Bullenfalle nach oben durchbrochen. Die negative Divergenz hat sich anschließend wie von uns erwartet durchgesetzt. Der Bearkeil wurde regelkonform nach unten aufgelöst. Das Gap wurde noch nicht geschlossen. Es lässt sich bereits eine vollständige abc-Korrektur abzählen.

diagram

S&P 500 - Stundenchart

Das Gap im S&P 500 wurde bis auf einen einzigen Punkt geschlossen. Auch im amerikanischen Leitindex hat sich die negative Divergenz durchgesetzt und der bearishe Keil wurde regelkonform nach unten gebrochen. Eine zweite Abwärtswelle zum Abschluss einer typischen abc-Korrektur kann hier noch nicht konstatiert werden.

diagram

Euro-Stoxx-50 - Stundenchart

Das technisch sauberste Bild einer möglicherweise bereits abgeschlossenen Korrektur gibt der Euro-Stoxx-50 ab. Das Gap wurde punktgenau geschlossen. Man kann zwei komplette Abwärtswellen abzählen. Auch im Euro-Stoxx-50 hat sich der bearishe Keil regelkonform nach unten aufgelöst und die zuvor beschriebene negative Divergenz hat sich durchgesetzt.

diagram

Fazit

Die Bedingungen für eine abgeschlossene Korrektur sind bereits erfüllt. Die nächsten Handelsstunden werden zeigen, ob sich eine erneute Abwärtswelle bis an den Bereich der technischen Minimalkorrektur in Form des 38%-Retracements ausbilden wird. Dies wäre der "technisch saubere" Abschluss der Korrekturbewegung. Im Hinterkopf behalten sollten Sie jedoch, dass die ersten Kurslücken (Gaps) beim S&P 500 und Euro-Stoxx-50 bereits geschlossen worden sind. Lediglich beim DAX ist diese Kurslücke offen geblieben. Grundsätzlich sollten Sie zu einem Abgleich der technischen Situation immer mehrere große Aktienindizes heranziehen, da diese zueinander eine hohe Korrelation besitzen. Isolierte Betrachtungen führen fast immer zu unbrauchbaren Ergebnissen. Man kann bereits heute von einer abgeschlossenen Korrektur ausgehen.

Zurück