Starke Technik

Die Technologiewerte in der Bodenbildung.

Der US-Technologie-Leitindex Nasdaq 100 hat sich stabilisiert. Wie sieht die technische Situation aus? Wie geht es weiter?

Nasdaq 100 Stundenchart

Seit dem Tief am 09. März konnte der Nasdaq 100 um satte 26,4% zulegen. Es haben sich dabei mehrere Kurslücken auf dem Weg nach oben gebildet. Drei davon sind noch offen geblieben. Die hohe Anzahl der jeweiligen Gaps nach oben und unten zeigt die noch immer hohe Nervosität unter den Investoren an. Kurzfristig ist der Index überkauft und eine technische Korrektur ist zu erwarten.

diagram

Nasdaq 100 Tageschart

Im Tageschart hat sich die Zone zwischen 1.280 und 1.290 Punkten als Widerstand heraus gebildet. Dieser Bereich wurde im vierten Anlauf nach oben gebrochen. Diese bestätigte Bodenbildungsformation hat ein theoretisches, mittelfristiges Kursziel von ca. 1.460 bis 1.500 Punkten generiert. Dieser "Zielbereich" entspräche auch der technischen Minimalkorrektur des ganzen Bärenmarktes seit Oktober 2007. Bemerkenswert ist auch, dass der Nasdaq 100 im Vergleich zu vielen anderen Weltindizes sein Tief aus dem November 2008 im März 2009 nicht mehr unterschritten hat. Relative Stärke ist zu konstatieren.

diagram

Nasdaq Composite Tageschart

Der marktbreitere Nasdaq Composite hat ein neues Tief im März verzeichnet. Es hat sich hierbei eine positive Divergenz gebildet. Die Schwergewichte unter den Technologiewerten - vertreten im Nasdaq 100 - zeigen sich technisch stärker als der Marktbreite Nasdaq Composite. Dies spricht dafür, dass sich die Investoren derzeit eher auf die Marktschwergewichte konzentrieren.

diagram

Nasdaq 100 Wochenchart

Während der S&P 500 und der Dow Jones Index ihre Tiefs vom Oktober 2002 bzw. März 2003 unterschritten haben, ist der Nasdaq 100 bereits vor dieser Marke wieder nach oben abgedreht. Ähnlich wie im März 2003 zeigen dabei die Technologiewerte relative Stärke vor dem Gesamtmarkt. Dies werten wir als weiteres Indiz dafür, dass der gesamte Bärenmarkt seit Oktober 2007 im März 2009 sein Ende gefunden haben könnte.

diagram

Nasdaq 100 Monatschart

Den Monatschart möchte ich Ihnen abschließend nicht vorenthalten. Der Nasdaq 100 hat seinen Aufwärtstrend seit 1990 nur kurzzeitig im November 2008 und März 2009 in Form einer Bärenfalle gebrochen. Ein ähnliches Phänomen war auch im Dow Jones Index, im S&P 500 und im Euro-Stoxx-50 zu beobachten. Dies habe ich in meinem Beitrag vom 4. März 2009 "Die Mega-Trends" beschrieben. Mein Fazit damals lautete: Die weltweit größten Indizes sind an ihren langfristigen Trends angekommen. Ein weiteres Indiz dafür, dass zumindest eine ausgedehnte Gegenbewegung nach oben in der Luft liegt. Nach diesen historisch einzigartigen Kursverlusten auf eine weitere Verschärfung der Situation zu setzen, ist gegen jede Wahrscheinlichkeit. Betrachten Sie nicht nur den DAX, denken Sie global. Dieser Trend im Monatschart des Nasdaq 100 hat durch diesen Abprall erneut seine hohe Signifikanz unter Beweis gestellt. Der Bärenmarkt 2000 bis 2002 endete ebenfalls fast punktgenau auf dieser Trendlinie.

diagram

Fazit

Kurzfristig überkauft und eine Korrektur liegt in der Luft. Mittel- und langfristig haben sich die Aussichten spürbar verbessert. Bessere Zeiten sollten auch von den Technologiewerten angeführt werden. Am Ende des letzten Bärenmarktes 2000 bis 2002/2003 hat diese relative Stärke auch den "finalen Boden" angezeigt. Es spricht viel dafür, dass dies auch 2009 so sein wird.

Zurück