Eine kleine Rakete!

Die Märkte starten durch.

Die globalen Aktienmärkte stabilisieren sich weiter. Der gestrige Tag hat viele technische Kaufsignale generiert. War das nun die nachhaltige Trendwende? Wie geht es weiter?

DAX - Stundenchart

In meinem Beitrag am 31. März 2009 schrieb ich als Fazit: "Die Gegenbewegung sollte nach einer kurzen Verschnaufpause weiterlaufen. Die kurzfristig überkaufte Situation ist bereits vollständig abgebaut worden. Die Mauer der Angst ist hoch genug, um weiteres Aufwärtspotential erwarten zu können. Diese Erwartung hat sich bestätigt. Der DAX hat nicht mehr als seine Minimalkorrektur vollzogen und ist anschließend raketenartig nach oben weggeschossen. Dabei wurde erneut eine Kurslücke gerissen, die kurzfristig noch zur Vorsicht mahnt. Drei große Abwärtsgaps wurden im Zuge des Anstiegs bereits geschlossen. Das technische Bild wird zunehmend positiver.

diagram

DAX - Tageschart aktuell

Der 2. April 2009 wird in die Börsengeschichte als einer der besten Tage aller Zeiten eingehen. Der breite Markt konnte massiv ansteigen. Der kurzfristige Abwärtstrend wurde dabei nachhaltig gebrochen. Die von mir bereits beschriebene, positive Divergenz hat sich durchgesetzt.

diagram

DAX - Tageschart 2002 bis 2003

Der Vergleich zum Jahr 2003 wird immer erstaunlicher. Der endgültige Bruch des Abwärtstrends gelang dem DAX - sie werden staunen - ebenfalls am 02. April 2003. Auch damals legte der DAX an diesem Tag einen raketenhaften Anstieg aufs Parkett und konnte den Abwärtstrend nachhaltig brechen. Der sich anschließende April brachte Kursgewinne von fast 20%. Sollte sich auch diese Parallele fortsetzen, steht uns ein heißer Monat bevor.

diagram

DAX - Wochenchart

Oft wurde ich in dieser Woche gefragt, "ob denn die beste Zeit zum Einstieg schon wieder vorbei sei?" Der längerfristige Wochenchart vermittelt hierzu einen guten Eindruck. Der steile Abwärtstrend ist bereits in greifbare Nähe gerückt. Verglichen mit den vorherigen Kursverlusten, ist die bisherige Erholung nur ein Tropfen auf den berühmten heißen Stein. Aus unserer Sicht historisch außerordentlich günstig ist das aktuelle Kursniveau weiterhin.

diagram

Fazit

Der deutsche Aktienindex DAX hält sich bisher - fast taggenau - an unseren Vergleich mit dem Jahr 2003. Setzt sich diese Parallele fort, werden die kommenden Monate wie das derzeitige Wetter: Sehr schön!

Zurück