Comeback oder Strohfeuer?

Die letzte Überraschung des Jahres.

Der Euro hat in den letzten Tagen den größten Kursanstieg seiner Geschichte hingelegt. In nur elf Handelstagen ist die europäische Währung gegenüber dem US-Dollar von unter 1,25 USD auf über 1,46 USD angestiegen. Die Euro-Schwäche hat ein plötzliches Ende gefunden. Der Kurs ist nun an einer entscheidenden, technischen Gabelung angekommen. Wie geht das weiter?

Euro vs. US-Dollar Tageschart

Im Tageschart habe ich den bisherigen Verlauf des Jahres 2008 dargestellt. Nach einem eher unspektakulären ersten Halbjahr, wurde die zweite Jahreshälfte zu einem wilden Ritt. Der Euro markierte am 15. Juli 2008 nochmals ein neues Rekordhoch bei 1,6036 USD. Anschließend startete der US-Dollar sein Comeback und stürmte bis auf 1,2328 USD am 28. Oktober 2008. Innerhalb der letzten Wochen - und insbesondere der letzten Tage - hat der Euro nun fast zwei Drittel dieser Abwärtsbewegung wieder aufgeholt. Damit befindet sich das Währungspaar wieder nahezu exakt am Level zu Beginn des Jahres. Das Jahr 2007 beendete der Euro zum US-Dollar bei 1,4578 USD. Trotz eines wilden Ritts ist per Saldo fast nichts passiert. Per heute befinden wir uns wieder in diesem Bereich.

diagram

Euro vs. US-Dollar Monatschart

Im Monatschart ist die entscheidende Marke gut zu erkennen. Der Anstieg im Dezember ist bisher als ein Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend zu werten. Prallt der Euro an dieser Marke signifikant und dynamisch ab, sollte eine erneute Abwärtswelle starten. Gelingt es dem Euro jedoch, nachhaltig in den Aufwärtstrend zurückzukehren, sind neue Rekordhochs im nächsten Jahr wahrscheinlich.

diagram

Fazit

Das Jahr 2008 ist reich an Superlativen. Nach den Turbulenzen an den Aktien-, Renten- und Rohstoffmärkten runden die Devisenmärkte das extreme Bild nun ab. Der sprunghafte Anstieg des Euro in den letzten Handelstagen wird eine weitere Rekordmarke darstellen.

Zurück