DAX - Trendcheck

Die relative Stärke ist wieder vorbei.

In den letzten Tagen hat sich der DAX gegen die schwächeren US-Märkte recht gut behaupten können. Mit der gestrigen EZB-Zinsentscheidung und den Kommentaren von Notenbank-Chef Trichet, hat sich diese Konstellation ins Gegenteil verkehrt. Wie sieht die technische Situation aus?

DAX - Stundenchart

Die Konsolidierung ist im Stundenchart gut zu erkennen. Es hat sich ansatzweise ein bullisher Keil gebildet. Das Gap vom 24. April 2008 bei 6.821 Punkten wurde im heutigen Handelsverlauf fast geschlossen. Dieser Bereich ist signifikant, da sich hier auch die Hochpunkte vom 07. und 18. April 2008 befinden. Der gesamte Anstieg vom 17. März (6.182 Punkte) bis zum 19. Mai (7.232 Punkte) wäre bei 6.825 Punkten zu 38,2% korrigiert. Während sich die Korrektur durch eine negative Divergenz am bisherigen Hoch angekündigt hatte, ist die laufende Korrekturbewegung bereits wieder positiv divergent in den kurzen Zeiteinstellungen. Die Mindestanforderungen an eine abgeschlossene Korrektur sind damit fast erfüllt.
diagram

Fazit

Die relative Stärke des deutschen Aktienindex hat sich in den letzten beiden Handelstagen aufgelöst und die technische Minimalkorrektur wurde fast absolviert. Kurzfristig bleibt die Situation angespannt. Mittel- und langfristig rechnen wir weiterhin mit einem deutlichen Aufwärtsimpuls.

Zurück