DAX – Trendcheck

Der DAX steht unmittelbar vor einem Ausbruch.

Nach seinem katastrophalen Jahresstart hat der DAX - von seinem Tief aus gerechnet - fast 15% zulegen können. Technisch befindet sich der DAX nun kurzfristig in einer Pattsituation. Wie geht es weiter?

DAX - Stundenchart

Im Stundenchart ist die deutliche Aufwärtsbewegung seit dem Tief bei 6.168 Punkten am 17. März 2008 gut zu erkennen. Der DAX hat - völlig ohne eine deutliche Stimmungsaufhellung - innerhalb von weniger als zwei Monaten fast 15% zulegen können. Der Bereich zwischen 7.000 und 7.100 Punkten erweist sich bisher als eine zähe Widerstandszone. Es hat sich kurzfristig eine negative Divergenz gebildet. Viele Kurslücken wurden auf dem Weg nach oben gerissen.
diagram

DAX - Tageschart

Der steile Abwärtstrend wurde bereits gebrochen. Die 200-Tage-Durchschnitts-Linie ist mit rund 4% nicht mehr weit entfernt. Die signifikante positive Divergenz am Tief hat sich durchgesetzt. Das aktuelle Kurslevel sollte weiter hart umkämpft bleiben.
diagram

DAX - Wochenchart

Beim Blick auf den Wochenchart mag einem spontan einfallen: Dem Trendbruch und der Übertreibung nach oben im Sommer 2007, folgte in diesem Winter eine Übertreibung nach unten. Der DAX hat jedoch - von den Medien weitgehend unbemerkt - seinen Aufwärtstrend seit dem Tief im März 2003 wieder zurück erobern können. Ein nachhaltiger Ausbruch über den Bereich von 7.100 bis 7.200 Punkten würde ein großes Aufwärtspotential freisetzen.
diagram

Fazit

Der DAX hat in den letzten Wochen bereits spürbar zulegen können. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist jedoch zu steil, um lange Bestand haben zu können. Der mittelfristige gebrochene Aufwärtstrend seit 2003 konnte wieder zurück erobert werden. Den kurzfristigen Problemen stehen mittel- und langfristig große Chancen gegenüber.

Zurück