Trendbruch oder nicht?

Gelingt dem S&P 500 der Ausbruch nach oben?

Der amerikanische Leitindex S&P 500 hat rund die Hälfte seiner Verluste aus dem Kursrutsch seit Oktober 2007 wieder aufgeholt. Der Abwärtstrend wurde dabei bereits gebrochen. Wie geht es weiter?

S&P 500 Stundenchart

Im Stundenchart ist der gebrochene Abwärtstrend eingezeichnet. Die gestrige Kursschwäche ist bisher nur als Pullback auf den zuvor gebrochenen Trend zu werten und hatte sich durch eine negative Divergenz "angekündigt". Gelingt es dem S&P 500 nachhaltig oberhalb dieses Trends zu bleiben, ist ein weiterer Aufwärtsimpuls sehr wahrscheinlich. Auch der Bruch des sekundären Abwärtstrends wurde durch einen Pullback bestätigt. 50% des gesamten Kursrutsches wurden bereits wieder nach oben korrigiert
diagram

S&P 500 Tageschart

Der gebrochene Abwärtstrend ist auch im Tageschart ersichtlich. Technisch kommt dem Bereich zwischen 1.350 und 1.400 Punkte eine große Bedeutung zu. Alle Kurse oberhalb dieser Zone sind im Zweifel bullish zu werten. Die obere Umkehrformation in Form einer komplexen Schulter-Kopf-Schulter-Formation hat ihr Kursziel nach unten bereits fast abgearbeitet. Die positive Divergenz am Tief vom 17. März 2008 ist signifikant. Die viel beachtete 200-Tages-Linie ist nicht mehr weit entfernt und sollte bereits in Kürze attackiert werden.
diagram

Fazit

Die Mauer der Angst ist weiter hoch. Nur wenige positive Kommentare sind zu vernehmen. Noch immer gehen viele Investoren nur von einer Rallye in einem angeblichen Bärenmarkt aus. Dabei notiert der S&P 500 aktuell nur 11,6% unter seinem bisherigen Rekordhoch vom Oktober 2007. Die 200-Tages-Linie ist nur rund 2% entfernt. Echte Bärenmärkte sehen anders aus!

Zurück