Selektive Wahrnehmung!

Diese Entwicklungen werden völlig unterschiedlich interpretiert.

Während der Goldpreis und der deutsche Aktienindex DAX sich in den letzten Jahren weitgehend parallel entwickelt haben, wird dies in den Medien völlig unterschiedlich dargestellt. Man bekommt fast den Eindruck, zwischen Gold und den Aktienmärkten sei eine negative Korrelation festzustellen. Das ist schlicht falsch! Schauen wir uns das einmal genauer an.

Korrektur oder Bärenmarkt?

Der Vergleich der beiden Charts spricht Bände. Seit Anfang 2005 haben sich der Goldpreis und der DAX nahezu parallel entwickelt. Es gab lediglich drei Phasen, in denen markante Abweichungen festzustellen waren. Von März bis Anfang Mai 2006 konnte der Goldpreis den DAX kurzfristig abhängen. Bis im September 2006 wurde die Schere jedoch wieder geschlossen. Von März bis Juli 2007 probte dann der DAX einen "Ausreißversuch". Im Oktober 2007 wurde aber dann auch diese Lücke wieder geschlossen. Im Zuge der "Finanzkrise" hat sich nun eine deutliche Schere gebildet. Während der Goldpreis ab Mitte Dezember 2007 massiv anstieg, brach der DAX im Gegensatz dazu heftig ein. Die große Lücke ist im Chart ersichtlich. Doch wie so oft, genau in dem Augenblick, als fast alle Medien den Anstieg des Goldpreises über 1.000 US-Dollar in ihren Schlagzeilen vermeldeten und von weiteren Anstiegen ausgingen, brach der Goldpreis um fast 200 US-Dollar ein. Der deutsche Aktienindex konnte sich dagegen von seinem bisherigen Jahrestief um rund 14% nach oben absetzen. Die Schere beginnt sich zu schließen. Erinnern Sie sich? Noch vor einem Monat wurde Gold als Absicherung gegen weitere Kursverluste am Aktienmarkt überall empfohlen. Was ist seitdem passiert? Der Goldpreis hat in der Spitze um rund 18% abgegeben, der DAX dagegen fast 15% gewonnen. Doch so richtig interessant sind die aktuellen Diskussionen und Bewertungen dieser Situation. Der DAX sei angeblich seit 2003 so stark gestiegen, dass die "Party vorüber sei" und der jetzige Anstieg nur eine "Bärenmarktrallye" sei. Ok. Und beim Gold? Gold ist seit 2003 sogar prozentual stärker gestiegen als der DAX und der aktuelle Kursrutsch beim Gold erreichte prozentual fast das Ausmaß der Korrektur an den Aktienmärkten. Trotzdem wird dies beim Gold als eine Korrektur im Bullenmarkt bewertet. Eine sehr ähnliche Entwicklung und eine gegensätzliche Bewertung.

 

diagram

 

Fazit

Zwei ähnliche Entwicklungen werden völlig unterschiedlich interpretiert. Die Meinung vieler Anleger und die Berichterstattung in den Medien sind sehr ähnlich. Während beim Gold von einer Korrektur im Bullenmarkt gesprochen wird, ist im DAX angeblich ein Bärenmarkt in vollem Gang - und das obwohl die Ausgangslage fast identisch ist. Immer dann, wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer von einem Zusammenhang ausgeht, den es nachweislich nicht gibt, entstehen große Chancen für kluge Investoren. Dies sollte auch hier wieder der Fall sein.

Zurück