DAX - Standortbestimmung

Die Märkte sind weiter in Aufruhr. Wie geht das weiter?

Die Volatilität ist extrem. Die globalen Aktienmärkte springen wild umher. Große Verluste wechseln sich in dieser Woche mit extremen Anstiegen ab. Ein Blick auf die Charts hilft die Situation besser einzuordnen.

DAX Wochenchart seit 2003

Der DAX hat innerhalb weniger Tage den kompletten Jahresgewinn aus 2007 abgeben müssen. Der 2003 begonnene Bullenmarkt wurde dabei bereits zu fast 30% korrigiert. Seit Anfang Januar haben die deutschen Standardwerte damit rund 21% verloren. Der lineare Aufwärtstrend seit dem Tief im März 2003 wurde dabei im Verlauf gebrochen, jedoch heute wieder zurückerobert. Ob sich daraus eine Bärenfalle entwickeln wird, sollten die nächsten Wochen bereits zeigen.

TecDAX Wochenchart seit 2003

Noch viel massiver als der DAX mussten die Technologiewerte im TecDAX abgeben. Sage und schreibe 50% des gesamten Bullenmarktes wurden in nur wenigen Handelstagen abgegeben. Viele Aktien haben sich in wenigen Wochen mehr als halbiert. Auch im TecDAX wurde der gültige Aufwärtstrend bisher nur temporär verletzt. Viele Stopp-Loss-Aufträge sollten an dieser Marke gegriffen haben und der Markt damit großteils bereinigt sein.

Immer wieder ein seltsames Verhaltensmuster

Die Wahrnehmung der Investoren hat sich innerhalb der letzten Tage komplett gewandelt. Während Aktien heute als wesentlich riskanter als noch vor wenigen Wochen gesehen werden, ist das Risiko für Neuengagements tatsächlich deutlich geringer geworden, da viele Werte deutlich günstiger geworden sind. Im gerade begonnenen Winterschlussverkauf stürmen die Menschen ja auch - wirtschaftlich vernünftig gedacht - sinnvoller Weise die Kaufhäuser, weil die Preise zu diesem Zeitpunkt fallen. Doch an der Börse ist es derzeit genau andersherum. Von dort rennen alle weg - wegen der fallenden Kurse. Seltsam.

Fazit

Die Nachrichten rund um die Finanzkrise sind nicht so richtig neu, trotzdem ist die Angst massiv angestiegen. Die Märkte haben in kürzester Zeit deutlichst korrigiert. Dieses Verhalten spricht für eine typische - sehr heftige - Korrektur in einem Bullenmarkt.

Zurück