DAX - die Zeit läuft ab!

Die schwache Saison nähert sich ihrem Ende. Kommt da noch was nach unten?

Die Aufwärtsdynamik im DAX hat spürbar nachgelassen. Die Trendstärke geht fast täglich zurück. Ist das nun die Ruhe vor einem weiteren Abwärtsschub oder brechen die Märkte auf neue Allzeithochs aus?

DAX - Tageschart

Im Tageschart ist die übergeordnete Situation schön zu erkennen. Das Kursziel aus der inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation als Bodenbildung ist eingezeichnet und wurde fast punktgenau abgearbeitet. In diesem Bereich tut sich der DAX nun schwer und die Aufwärtsdynamik ist erst einmal zum Erliegen gekommen. Die technische Signifikanz des Bereiches wird durch dieses Kursverhalten deutlich.

DAX - Stundenchart

Im Stundenchart sind viele Aufwärtslücken bisher offen geblieben. Diese Gaps liegen im kurzfristigen Bereich bei 7.949, 7.829 und 7.795 Punkten. Der Tagesverlauf vom 22. Oktober steht weiterhin als Kursinsel im Chartbild. Kurzfristig hat sich wieder eine negative Divergenz gebildet.

DAX - 15min.-Chart

In den ganz kurzfristigen Zeiteinstellungen ist die negative Divergenz schöner zu erkennen. In den letzten fünf Handelstagen ist der DAX per Saldo auf der Stelle getreten. Es hat sich eine gewisse Kursspannung aufgebaut, die sich in den nächsten Tagen recht schnell entladen sollte. Die kurzfristig überkaufte Situation spricht eher dafür, dass der DAX kurzfristig erst noch einmal "Anlauf" nimmt, bevor er auf neue Jahres- und damit auch Allzeithochs ausbricht.
diagram

Fazit

Von "zyklischer" Seite bekommt der DAX bald wieder Rückenwind. Es bleiben aus historischer Sicht nur noch wenige, typische schwache Tage übrig. Die Zeit läuft ab und die große Rallye bis in den Sommer 2008 kann nun jederzeit starten. Ob noch einmal eine Abwärtsbewegung vorgeschaltet wird - oder auch nicht - ist im Hinblick auf das von uns erwartete Ausmaß des folgenden Anstiegs fast unerheblich.

Zurück