DAX - Standortbestimmung

Trotz Krise steigt der DAX.

Die Schlagzeilen in den letzten Wochen haben sich überschlagen. Ein Crash-Alarm jagte den Nächsten. Das Spiel mit der Angst hat wieder einmal tadellos funktioniert. Viele Investoren haben spät auf fallende Kurse gesetzt und sind erst einmal in die Falle getappt. Der folgerichtige Shortsqueeze nahm bis zum Verfallstag am vergangenen Freitag seinen Lauf. Die US-Indizes haben fast wieder ihre Jahreshochs erreicht, der DAX ist nur noch gut 4% von einem neuen Rekordhoch entfernt. Wie geht es weiter?

DAX - Stundenchart

Der DAX hat seine Aufwärtskorrektur bis auf knapp über 7.800 Punkte am Freitag fortgesetzt und dabei das noch offene Gap vom 24. Juli 2007 bei 7.806 Punkten sauber geschlossen. Das Tageshoch lag bei 7.809 Punkten. Die Marke von 7.586 Punkten wäre die 38%-Korrektur der letzten Aufwärtsbewegung. Bei 7.575 Punkten liegt das offene Gap vom 18. September 2007. Dieser Bereich bietet sich als Korrekturziel regelrecht an.
diagram

DAX - Tageschart 2007

Im Tageschart ist eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation zu erkennen, deren theoretisches Kursziel bei knapp über 8.000 Punkten liegt. Der laufende Anstieg passt weiter hervorragend zu unserem Primärszenario - einem ähnlichen Verlauf wie 1997. Auch damals folgte der ersten Abwärtswelle eine Korrektur, die fast wieder bis an die Jahreshochs heranreichte, in den US-Indizes wurden 1997 sogar zwischenzeitlich neue Jahreshochs erzielt. Erst anschließend begann die finale Abwärtsbewegung und zweite Korrekturwelle.
diagram

DAX - Tageschart 1997

Zum Vergleich der Tageschart des Jahres 1997. Sie erkennen die beiden Abwärtswellen und die zwischenzeitliche, deutliche Erholung bis Ende September/Anfang Oktober 1997.
diagram

Fazit

Sollte sich der ähnliche Verlauf zu 1997 fortsetzen, dann befinden wir uns aktuell in den letzten Zügen der Aufwärtskorrektur. Der Start einer weiteren Abwärtswelle sollte in Kürze beginnen. Gehen Sie jedoch nicht zwangsweise von dieser Parallele aus und behalten Sie stets im Hinterkopf, dass sich die Geschichte nicht 1:1 wiederholt. Ähnlich ja, identisch nein. Die spannendste Weggabelung des Jahresverlaufs steht uns nun unmittelbar bevor. Die Entwicklung der nächsten Tage muss sehr sorgfältig analysiert werden.

Zurück