DAX - Lücke zu!

Eine wichtige Phase hat begonnen.

Der DAX hat einen technisch sehr wichtigen Bereich angesteuert. Die offene Kurslücke vom 30. August 2007 bei 7.520 Punkten wurde eben sauber geschlossen. Wie geht es weiter?

DAX - Stundenchart

Die signifikante Situation schön zu erkennen. Das offene Gap wurde geschlossen. Im negativen Fall hat es sich beim Anstieg der letzten Handelstage nur um eine abc-Korrektur auf die Verluste der vergangenen Wochen gehandelt. Der DAX hat zwei fast identische Aufwärtswellen ausgebildet. Im Stundenchart hat sich nach der bereits beschriebenen positiven Divergenz der letzten Wochen nun eine negative Divergenz bestätigt. Der kurzfristige Aufwärtstrend verläuft derzeit bei ca. 7.480 Punkten und hat bisher gehalten. Betrachtet man sich nun die aktuelle Abwärtsbewegung der letzten beiden Handelstage fällt auf, dass auch diese bisher in zwei fast identisch langen Abwärtswellen verlaufen ist. Die "Korrektur der Korrektur".
diagram

Fazit

Die Marke von 7.520 Punkten bietet sich als Korrekturtief der laufenden Bewegung an. So lange der DAX keine weitere, impulsive Abwärtsbewegung ausbildet, ist ein weiterer Anstieg bis in den Bereich des noch offenen Gaps bei 7.807 Punkten wahrscheinlich. Ein Rückfall unter 7.350 Punkte würde sehr wahrscheinlich neue Korrekturtiefs bedeuten. Die Volatilität sollte weiter hoch bleiben.

Zurück