Absturz voraus?

Werden die Zinsen zur Gefahr für die Börsen?

Die Zinsen steigen weiter an. Der Bund-Future markierte analog dazu heute bei 112,27 Punkten ein neues Jahrestief. Die 10-jährige Bundesanleihe rentiert bei ca. 4,36%. Zum Jahresanfang lag die Rendite noch bei 3,93%. Wie geht es weiter? Werden die Aktienmärkte spürbar belastet?

Prognosen der Investmentbanken zur Zinsentwicklung

In meiner Jahresprognose 2007 schrieb ich im Januar: [i]"Es wird - im Gegensatz zu 2006 ? von den Investmentbanken per Saldo kein Zinsanstieg in den langen Laufzeiten gesehen. Selbst ein Übertreffen der Erwartungen würde nur einen geringen Zinsanstieg bedeuten. Die deutlichste Verschiebung im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen wir bei den langfristigen Zinssätzen. Während die Investmentbanken in Europa und in den USA in den letzten Jahren einen deutlichen Zinsanstieg erwarteten, hat sich diese Situation für 2007 deutlich geändert. Wir haben damit unseren Zinsoptimismus der letzten Jahre beendet und erwarten für dieses Jahr ein Übertreffen des Marktkonsens nach oben. Der Zinsanstieg sollte stärker als erwartet ausfallen. Unser favorisiertes Niveau im Bereich von 4,5% bei den 10-jährigen Bundesanleihen würde jedoch noch immer einem KGV von (100 geteilt durch 4,5) über 22 entsprechen. Die relative Bewertung der Aktienmärkte bleibt damit in unserem Primärszenario noch immer deutlich günstiger und ein Zinsanstieg in dieser Größenordnung sollte die Aktienmärkte nicht nennenswert belasten.[/i] An diesem Szenario hat sich bisher wenig geändert. Die Relation der Kurs-Gewinn-Verhältnisse spricht noch immer eindeutig für die Aktienseite. Eine Rendite von 4,36% bedeutet noch immer ein recht hohes KGV von (100:4,36) 23. Aktien sind im Durchschnitt weiterhin deutlich attraktiver bewertet.

diagram

Bund-Future Stundenchart

Im Stundenchart hat sich ein Bullkeil gebildet. Der Bereich um 112,30 Punkte wurde bisher mehrfach angesteuert und hat bisher gehalten. In fast allen Zeitebenen lassen sich Unterstützungsbereiche finden. Während im Tageschart eine dreiwellige Abwärtsbewegung ihr Idealziel fast erreicht hat, findet der Bund-Future auf einer Abwärtstrendlinie leichte Unterstützung. Es sind in vielen Zeitebenen positive Divergenzen auszumachen.

diagram

Bund-Future Tageschart

diagram

Bund-Future Wochenchart

diagram

Bund-Future Monatschart

Der aktuelle Bereich bietet Unterstützung in Form des Hochs vom Juni 2003. Der MACD hat ein Niveau erreicht, auf dem bereits mehrfach Trendwenden nach oben begannen. Eine dreiwellige Abwärtsbewegung ist zu erkennen.

diagram

Fazit

Im Bereich zwischen 111,50 und 112,50 findet sich eine breite Unterstützungszone. Diese sollte nicht im ersten Anlauf durchbrochen werden. Zumindest eine technische Gegenbewegung wird zunehmend wahrscheinlich. Im Falle einer deutlichen Korrektur an den Aktienmärkten wird dies den Bund-Future unterstützen, da viele Investoren wieder in Anleihen fliehen werden. Zur Diversifikation bietet sich daher ein - risikobewusstes - kurzfristiges Engagement im Bund-Future an.

Zurück