Jetzt absichern?

Die Frage des Monats.

In den letzten Tagen wurden meine Mitarbeiter und ich immer wieder gefragt, warum wir denn unsere bestehenden Positionen nicht abgesichert hätten. Schauen wir uns die Situation einmal näher an...

DAX - Stundenchart

Sie erinnern sich sicher an den Anfang der Korrektur. Der DAX begann am 27. Februar mit einem wenig spektakulären Abwärtsgap und gab im Handelsverlauf stetig nach. Über 200 Punkte oder mehr als 3% hat der DAX an diesem Tag verloren. Am folgenden Handelstag gab der DAX weitere 200 Punkte nach und verlor damit innerhalb von wenigen Handelsstunden fast seinen kompletten bisherigen Jahresgewinn. Nach einem weiteren Abwärtsgap am 05. März war der Spuk dann schon wieder vorbei und das bisherige Jahrestief bei 6.437 Punkten wurde markiert. Verglichen mit dem Jahresanfang ein maximales Minus von ca. 2,4%. Einem Islandgap auf der Oberseite (rot markiert) folgte anschließend eine Insel auf der Unterseite. Die angebliche "zweite Abwärtswelle" entwickelte sich zu einer üblen Bärenfalle. Der DAX legte mit drei - noch offenen - Aufwärtsgaps rasant um fast 500 Punkte zu. Alle Investoren, die nicht direkt am Vormittag des ersten Korrekturtages ihre Absicherungspositionen eröffnet haben, befinden sich bereits wieder im Verlust. Eine trügerische Sicherheit.
diagram

DAX - Tageschart

Die Korrektur hat ihren Zweck bereits erfüllt. Ein interessantes psychologisches Phänomen war dabei wieder einmal eindrucksvoll zu beobachten. Obwohl die Märkte verglichen mit ihren Ständen zum Jahresanfang nur unwesentlich ins Minus rutschten, ist die Stimmung unter den Anlegern schnell wieder komplett umgeschlagen. So lange bereits relativ moderate Korrekturen die Anleger in regelrechte Panik versetzen, sollte der Bullenmarkt andauern. Im Tageschart des DAX ist dies offensichtlich. Obwohl der Index nur 5 Handelstage unter seinem Jahresendstand von 2006 notierte, ist die aktuelle Stimmung von hoher Nervosität und Angst geprägt. Erstaunlich.
diagram

DAX - Monatschart

Im Monatschart ist die Korrektur kaum zu erkennen. Der DAX notiert bereits wieder über seinem Stand von Anfang März. Die obere Begrenzung des Aufwärtstrends hat gehalten. Durch die per Saldo Seitwärtsbewegung der letzten beiden Monate hat sich der DAX wieder etwas Luft nach oben verschafft.
diagram

Fazit

Die Lottozahlen vom vergangenen Wochenende sind aus heutiger Sicht auch recht einfach vorherzusagen gewesen. Am letzten Freitag hatte sie natürlich niemand "prognostiziert". Mit den Korrekturen an der Börse verhält es sich stets sehr ähnlich. Im Nachhinein hat es immer jeder angeblich vorher gewusst. Betrachten wir uns die nüchternen Fakten: Abzusichern wäre bisher keine gute Entscheidung gewesen. Viele dieser Absicherungsgeschäfte sollten sich noch als offene Positionen im Markt befinden. Es bleibt - wie immer - spannend. Die noch offenen Gaps im DAX sollten Sie im Hinterkopf behalten.

Zurück