Bearkeil oder neue Dynamik?

Das wird jetzt wieder spannend...

Die Märkte nähern sich erneut einer interessanten Konstellation. Während sich kurzfristig ein Bearkeil gebildet hat, sind die oberen Kursziele noch nicht erreicht. Ich habe den Euro-Stoxx-50 beispielhaft für Sie analysiert.

Euro-Stoxx-50 Tageschart

Im Tageschart hat sich ein Bearkeil gebildet. Dessen obere und untere Begrenzung sind klar definiert. Regeltechnisch müsste ein Ausbruch nach unten erfolgen.

Euro-Stoxx-50 Wochenchart

Der Bereich um die 4.500 Punkte drängt sich als Kursziel regelrecht auf. Ob dieser Bereich im ersten Anlauf erreicht wird, darf bezweifelt werden. Eine vorgeschaltete Korrektur auf dem Weg bis in diesen Bereich ist wahrscheinlich.

Euro-Stoxx-50 Monatschart

Im Monatschart ist der steile Anstieg von 1996 bis Anfang 2000 ersichtlich. Die Bewegung des gesamten Bärenmarktes wurde bereits zu mehr als 61,8% korrigiert. Der Aufwärtstrend seit März 2003 ist voll gültig. Die Korrektur im Juni und Juli 2006 hat sich zu der von uns erwarteten Bärenfalle entwickelt. Das Hoch vom Mai 2001 bietet sich als übergeordnetes Kursziel an. In diesem Bereich verläuft derzeit auch die Oberkante des Aufwärtstrends.

Fazit

Es gibt kurzfristig ein technisches Patt. Während fast alle Anleger und Analysten seit Wochen auf eine Korrektur warten, schrauben sich die globalen Aktienmärkte Stückchen für Stückchen nach oben. Eine ausgedehnte Korrektur wäre in diesem Umfeld eher ungewöhnlich. Trotz der positiven Aktienmärkte - in den ersten Handelswochen des neuen Jahres - ist von zu guter Stimmung noch nicht richtig viel zu spüren. Warnende Stimmen beherrschen eher die Wirtschaftspresse.

Zurück