DAX-Prognose 2007

Das gleiche Spiel von vorne...

In den letzten Wochen habe ich intensiv an meinem nun fertig gestellten Jahresausblick für 2007 gearbeitet. Dabei sind mir viele interessante Dinge aufgefallen... 

Verblüffende Parallelen

Sie kennen bereits unsere Methodik. Wir sammeln zu Beginn eines Jahres die Prognosen der Investmentbanken und stellen diese in Form von "bell curves" grafisch dar. Jede Zahl steht für eine Prognose einer Investmentbank. Der Marktkonsens ist auf diese Form schnell ersichtlich. Meine Prognose für 2006 lautete: ?Für den DAX erwartet die Mehrheit der Banken wieder nur einen moderaten Anstieg im Durchschnitt auf 5.721 Punkte. Dies entspricht einem im historischen Vergleich unterdurchschnittlichem Zuwachs von lediglich 5,78%. Von zu optimistischen Prognosen kann daher nicht die Rede sein. Wir erwarten, dass der DAX den Konsens im Jahresverlauf übertreffen wird und ein Niveau über 6.100 Punkte erreichen sollte.? Das hat schön gepasst. Vergleicht man die Prognosen der Jahre 2006 und 2007 miteinander, dann sind diese sehr ähnlich. Während die Banken für 2006 im Durchschnitt einen Anstieg von 5,78% erwarteten (es wurden 21,97%), wird für 2007 ein durchschnittlicher Anstieg um 7,01% auf 7.059 Punkte erwartet. Sehr ähnlich! Sie denken dieses Muster entsteht in einem Bullenmarkt zufällig? In 2005 wurde ein Anstieg um 7,1% erwartet. Es wurden knapp über 27%.

diagram

Fazit

Die Börse neigt zu überraschenden Entwicklungen. Während die Investmentbanken in den letzten drei Jahren viel zu pessimistisch waren und die Entwicklung der Aktienmärkte krass unterschätzten, hat sich an diesem Zustand erstaunlich wenig geändert. Ob das nun positiv für 2007 ist oder nicht, das können Sie selbst entscheiden. Ich habe dazu eine klare Meinung.

Zurück