Wie wird 2007?

Meine Prognosen werden in diesen Tagen erstellt. Machen Sie mit!

Die Wissenschaft ist sich bereits darüber einig, dass "Prognosebörsen" oft bessere Ergebnisse liefern als die Vorhersagen von Experten. Wir nutzen diese Technologien bereits seit einigen Jahren für unsere eigenen Prognosen. Heute starten wir wieder unsere Umfrage unter Anlegern, die wir anschließend auswerten und den Teilnehmern zur Verfügung stellen. Machen Sie mit!

Wer war besser in 2006? Investmentbanken oder Privatanleger?

Auch im vergangenen Börsenjahr 2006 konnte man wieder eindrucksvoll feststellen. Der Marktkonsens liegt fast immer falsch. Während Privatanleger gerne über die Fehlprognosen der Investmentbanken schimpfen, stelle ich in meiner Auswertung fest: Die Banken lagen zwar recht weit daneben, die Privatanleger jedoch noch etwas mehr. Die Prognosen zum DAX, Dow Jones und zum Euro-Stoxx-50 waren insgesamt viel zu skeptisch. Der starke Anstieg des Euro wurde - auch von uns - nicht so gesehen. Die Renditen haben sich stärker nach oben orientiert als erwartet. Beim Ölpreis lagen die Banken zu tief, die Privatanleger waren zu optimistisch. Beim japanischen Aktienmarkt waren die Banken zu skeptisch, die Privatanleger wiederum zu optimistisch.
diagram

Fazit

Prognosebörsen funktionieren hervorragend. Umso mehr Marktteilnehmer an unserer Umfrage teilnehmen, desto signifikanter werden die daraus abzuleitenden Aussagen. Ich freue mich auf Ihre Mithilfe.

Zurück