Rallye gestartet?

Geht jetzt die Post ab?

Die positive Divergenz ist da. Der Euro-Stoxx-50 hat sich in eine gute Ausgangssituation gebracht. Diese sollte er jetzt nutzen, um das Szenario einer Jahresendrallye aufrecht zu erhalten.

Euro-Stoxx-50 Stundenchart

In meinem letzten Beitrag zum DAX habe ich bereits darauf hingewiesen, dass eine positive Divergenz im Entstehen ist. Gleiches gilt für den Euro-Stoxx-50. Ich habe die positive Divergenz im Chart eingezeichnet. Der MACD hat das letzte Tief nicht mehr bestätigt. Der voran gegangene Bearkeil wurde von einer negativen Divergenz begleitet und hatte eindeutige Warnzeichen ausgesendet.

diagram

Euro-Stoxx-50 Stundenchart Zoom

Der markante Bereich um 3.990/3.992 Punkte wird bei näherer Betrachtung deutlich. Ein dynamischer Anstieg über diese Marke, würde weiteres Kurspotential auslösen. Hier laufen zwei Retracements zusammen und der Index ist heute bereits an dieser Marke abgeprallt.

diagram

Euro-Stoxx-50 Tageschart

Die positive Divergenz ist bestätigt worden und es ist fraglich, ob das "theoretisch ideale" Korrekturpotential überhaupt noch ausgeschöpft wird. Ein dynamischer Anstieg über das letzte Zwischenhoch bei 4.037 Punkten wäre eindeutig positiv zu werten. Von vielen Investoren unbemerkt, hat der Euro-Stoxx-50 exakt sein noch offenes Gap bei 3.914 Punkten geschlossen. "Zufälligerweise" verlief in diesem Bereich auch das 50%-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung. Ein schöner Zielbereich für eine abgeschlossene Korrekturbewegung.

diagram

Euro-Stoxx-50 Wochenchart

Im Wochenchart ist der Aufwärtstrend seit dem Tief vom März 2003 eingezeichnet. Diverse Pullbackbewegungen als Korrekturen haben - ähnlich wie auch beim DAX - immer wieder die ängstlichen Anleger abgeschüttelt. Der Markt hat seine Überhitzungstendenzen jeweils schnell wieder abgebaut. Die Tiefs vom Juni und Juli habe ich eingezeichnet. Im Rückblick 2006 wird das sicher der "Big Point" des Jahres gewesen sein. Viele Anleger, Investmentbanken und technische Analysten haben an diesen Marken zu Absicherungen bzw. zum Verkauf Ihrer Aktienbestände geraten. Das dürfte für einige Investoren die zentrale Fehlentscheidung des Jahres gewesen sein.

diagram

Fazit

Auch beim Euro-Stoxx-50 sind die Mindestanforderungen für eine abgeschlossene Korrektur erfüllt. Das "Angstlevel" ist nach den letzten Rückschlagen wieder sprunghaft angestiegen. Das gefällt mir gut.

Zurück