Der unbemerkte Trend!

Heimlich still und leise...

Die amerikanischen Aktienmärkte sind aus ihrer Lethargie erwacht und nach oben ausgebrochen. Der S&P 500 beendete die Woche bei 1.377 Punkten. Er notiert damit nur noch 11,3% unter seinem Allzeithoch vom März 2000 (1.553 Punkte). Wie geht es jetzt weiter? Die technische Situation verspricht Spannung. Ich habe eine detaillierte Analyse für Sie erstellt.

Überblick technische Situation

Die einzelnen Zeitebenen sorgen für Verwirrung unter den Investoren. Während manche Charts eher zur Vorsicht mahnen, sehen andere sehr positiv aus. Die Signale sind teils widersprüchlich. Betrachtet man sich die Situation jedoch genauer, erscheint ein Szenario am Wahrscheinlichsten.

S&P 500 Stundenchart

Im Stundenchart hat sich klammheimlich ein simpler und recht steiler Aufwärtstrend seit dem 18. Juli 2006 gebildet. Der S&P 500 hat seit diesem Tag um satte 12,5% in lediglich etwas mehr als drei Monaten zugelegt. Was wurde dazu in den Medien alles geschrieben? Sommerloch, schwacher September und Crashmonat Oktober sollten vor einem Einstieg abgewartet werden. Das ging gründlich daneben. Sie erinnern sich sicher an meinen Vergleich mit dem Jahr 1996, den ich am 20. Juli 2006 ("Verblüffend") vorgestellt habe. Sie finden diesen Beitrag in unserem Research-Archiv unter www.gruener-vm.de . Auch damals wurde ein Doppeltief im Juli beendet und die Rallye begann. 2006 ebenfalls! Hätten Sie das damals für möglich gehalten? Die negativen Divergenzen haben jeweils nur kleine Korrekturen ausgelöst. Der aktuelle Trend ist sehr steil, wohl zu steil. Ein temporärer Bruch nach unten wird wieder die vielen Pessimisten und Skeptiker auf den Plan rufen. Das böse Lied von der inversen Zinsstruktur und der folgenden Rezession, dem Immobiliencrash und der Verschuldungskrise wird dann wieder zu hören sein. Auch die nahenden Wahlen werden für Verunsicherung sorgen. Das sind dann wieder Kaufkurse für die noch an den Seitenlinien verharrenden Investoren. Davon gibt es noch genug!
diagram

S&P 500 Tageschart

Der damals im Tageschart drohende Bearkeil wurde nur kurzzeitig nach unten aufgelöst. Der Keil ist zu einem schlichten Aufwärtstrend mutiert. Die Unterkante der damaligen Keilformation ist nun eine Art innerer Aufwärtstrend geworden. Der Bruch der 200-Tage-Linie, der damals häufig als Verkauf- und Warnsignal gewertet wurde, erscheint aus heutiger Sicht eher zum Lachen. Der Ausflug unter die ominöse Linie war - wie so oft - eine schöne Kaufgelegenheit.
diagram

S&P 500 Wochenchart

Kurzfristig zur Vorsicht mahnt der Wochenchart, der eine temporäre Korrektur wahrscheinlich macht. Die Oberkante des Trends seit 2004 wurde in dieser Woche erreicht. Beachten Sie jedoch: Fast immer wenn die ersten neuen Monate des Jahres positiv verlaufen sind, folgte ein starkes viertes Quartal!
diagram

S&P 500 Monatschart

Eindeutig positiv zu werten ist der Monatschart. Der steile Aufwärtstrend seit März 2003 wurde wieder zurückerobert. Die beiden Monatskerzen im Juni und Juli wurden zu einer bitterbösen Bärenfalle, in die viele Investoren getappt sind. Genau diese Anleger sind noch immer unterinvestiert bzw. in Shortpositionen und hoffen noch, dass die Märkte zurückkommen. Geht der Anstieg ohne große Korrekturen weiter, kommen diese Investoren zunehmend unter Druck und werden durch ihre Rück-Käufe bzw. Shorteindeckungen die Rallye weiter anfeuern.
diagram
"Grüner BEST of ALL - Long Short Trading". Melden Sie sich jetzt zur Vermögensverwaltung an! Wir suchen die am besten bewerteten Optionsscheine und Zertifikate für Sie aus.

Fazit

Die Rallye im S&P 500 steht auf breiten Füßen und viele Anleger sind - noch - lediglich als Zuschauer dabei. Korrekturen sollten daher eher moderat ausfallen, das Überraschungspotential liegt aus meiner Sicht weiter auf der positiven Seite. Oder kennen Sie Anleger, die auf weitere deutliche Anstiege setzen? Alleine Kurse von ca. 1.380 Punkten wären vor drei Monaten noch als utopischer Unsinn bezeichnet worden. Der Druck ist weiter enorm.

Zurück