Gold vor Entscheidung!

Die Weggabelung ist erreicht.

Die Entwicklung beim Goldpreis spitzt sich weiter zu. Der Kurs ist in die Spitze eines Dreiecks gelaufen. Eine heftige Bewegung steht bevor...

Gold Tageschart

Im Tageschart ist der umkämpfte Aufwärtstrend gut zu erkennen. Der Kurs notiert aktuell genau unterhalb der 200-Tage-Linie. Parallel dazu ist der Abwärtstrend attackiert worden. Es hat sich ein typisches Dreieck gebildet.
diagram

Gold Wochenchart

Im Wochenchart ist das Dreieck ebenfalls ersichtlich. Kurse oberhalb des breiten Unterstützungsbandes zwischen 540 und 570 USD sind im Zweifel bullish zu werten. Man sollte jedoch eine Rechnung unbedingt im Hinterkopf behalten. Unterstellt man dem Goldpreis eine typische abc-Korrektur mit a = c, dann ergibt sich folgendes Kursziel: Die Welle a von 730 bis 542 USD betrug ca. 188 USD. Die Welle b sollte bei 676 USD zu Ende gegangen sein. Eine erneute und gleich lange Abwärtswelle (a = c) ergäbe also 488 USD!
diagram

Gold Monatschart

Im Dezember 2005 konnte der Goldpreis die Marke von 500 USD überwinden und damit endlich wieder sein Hoch aus dem Jahr 1987 überbieten. Gold hat per Saldo in den letzten 20 Jahren fast keine Rendite erwirtschaftet. Inflationsbereinigt sieht das Bild natürlich noch düsterer für Goldanleger aus. Selbst am Rekordhoch von 730 USD vom Mai 2006 errechnet sich nur eine jährliche Rendite von 2% seit dem Hoch aus 1987. Technisch interessant: Die Marke von 500 USD bietet sich als bestätigendes Pullbacklevel für den Ausbruch an. Dies würde einen nochmaligen Kursrutsch von ca. 15% bedeuten.
diagram

Gold vs. DAX

Der Goldpreis bewegte sich bis zum Mai nahezu parallel mit der Entwicklung an den Aktienmärkten. Die Zäsur erfolgte Anfang Juli und hat fast alle Investoren auf die falsche Fährte gelockt. Während die Aktienmärkte Mitte Juli ein höheres Tief ausbildeten, hat der Goldpreis einen Wiederanstieg vorgetäuscht. Anschließend brach der Goldpreis jedoch erneut ein und die Aktienmärkte haben mittlerweile neue Jahreshochs erreicht. Erinnern Sie sich an die Kommentare im Juli? Die Rohstoffhause sollte nach einer kurzen Korrektur weitergehen, den Aktienmärkten sollten jedoch schwere Zeiten bevorstehen. Meine Warnungen im Rohstoffsektor und unser positiver Ausblick für die globalen Aktienmärkte wurden belächelt. Und heute? Viele Privatanleger, aber auch Fonds und aktiv gemanagte Zertifikate sind genau in diese Falle getappt. Positionen in den Rohstoffmärkten wurden aufgestockt und Aktien verkauft bzw. abgesichert. Der Performancedruck ist kräftig gestiegen, die Schieflagen sind enorm.
diagram

Fazit

Der Goldpreis steht vor einer richtungweisenden Entscheidung. Während das Pullbacklevel von 500 USD noch offen ist, hat sich das technische Bild zugespitzt. Die nächste Bewegung sollte dynamisch ablaufen, da viele Investoren vor dem erneuten Eingehen von Positionen eine Klärung der technischen Situation abwarten werden. Technisch überwiegen leicht die positiven Aussichten, die noch ausstehenden Korrekturziele von ca. 503 USD und 488 USD sollten Sie jedoch zur Vorsicht mahnen.

Zurück