Ausverkauf beendet?

Es hagelt schlechte Nachrichten...

In den letzten Tagen wird die Nachrichtenlage um die Deutsche Telekom immer düsterer. Verkaufsempfehlungen machen die Runde. Wechselnde Hiobsbotschaften aus der Konzernzentrale geben sich die Klinke in die Hand. Sogar ein medienwirksames Kursziel von 0 Euro hat ein Kommentator ausgerufen. Sehr schön und auch sehr typisch. Das sieht eher nach einer - zumindest temporären - Wende aus... Am 10. August 2006 schrieb ich im Beitrag "Eine echte Katastrophe" zur Deutschen Telekom: Der Bereich zwischen 10,87 und 11 Euro erfüllt alle Voraussetzungen für ein - zumindest temporäres - Preistief. Eine technische Gegenbewegung ist wahrscheinlich. Die schlechten Nachrichten und pessimistischen Zukunftserwartungen dürften weitgehend eingepreist sein. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist als günstig einzustufen. Was hat sich in den letzten Tagen getan?

Telekom Tageschart

Die Aktie setzte genau auf dem Höhepunkt der schlechten Nachrichten zur Aufholjagd an. Die negative Nachrichtenlage der letzten Tage hat die Aktie nicht mehr spürbar belastet. Die bereits beschriebene positive Divergenz hat sich durchgesetzt.
diagram

Telekom Stundenchart

Das große Gap ist im Stundenchart schön zu erkennen. Der kurzfristige Abwärtstrend wurde bereits gebrochen. Während der Dax seit dem 10. August "nur" um ca. 4,5% zulegen konnte, hat die Aktie der Deutschen Telekom seit ihrem Tief fast 9% ansteigen können. Wer hätte das gedacht, dass die Deutsche Telekom und das Wort Outperformer noch einmal in einem Satz gemeinsam auftauchen werden?
diagram
Anmeldungen sind noch bis zum 31. August 2006 möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Fazit

Es sollte Ihnen zu denken geben, dass die Aktie in einem regelrechten Feuerwerk aus schlechten Nachrichten nicht mehr fällt, sondern sogar ansteigt. Eine eindeutige positive Divergenz hat sich gebildet. Wer auf diesem Niveau zugreift, braucht gute Nerven. Zittrige Investoren werden das sicher nicht sein. Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen handelt regelmäßig in Aktien und Derivaten des analysierten Unternehmens.

Zurück