Ölanstieg vorbei?

Nähert sich der Super-Zyklus seinem Ende?

Der Ölpreis befindet sich einer reifen Phase seines Zyklus. Während wir noch im Januar eine sehr positive Einschätzung für den Ölpreis in unserer Jahresprognose abgegeben haben, ändern wir nun unsere Ausrichtung auf bestenfalls "neutral". Warum? Ich habe Ihnen ein paar Gründe für unseren Ausblick mitgebracht...

Was sagten die Investmentbanken? - Was sagten wir?

Verfolgt man die Kommentare in den Medien in diesen Tagen, dann gewinnt man den Eindruck, dass alle Investmentbanken diesen erneuten Anstieg bei den Ölpreisen vorausgesagt hätten. Das Gegenteil ist jedoch richtig: Wie in 2005 auch, ist die Mehrheit der befragten Investmentbanken zum Jahresanfang eher von fallenden Notierungen ausgegangen. Die nachfolgende Übersicht ist ein Auszug aus meiner Jahresprognose vom Januar. Kurse über 70 USD sah keine einzige Investmentbank voraus. Wir setzten unsere Prognose folgerichtig an den "rechten Rand" der Einschätzung und liegen damit bisher recht gut.
diagram

Brent Öl - Tageschart

Im Tageschart hat sich ein großer Bearkeil gebildet. Der Ölpreis ist jetzt an der oberen Begrenzung angekommen. Das jüngste Hoch wurde von vielen Indikatoren nicht mehr bestätigt. Es hat sich eine negative Divergenz gebildet. Der Ölpreis ist jedoch parallel eines der bestimmenden Themen der aktuellen Wirtschaftspresse. Das sollte Sie zur Vorsicht mahnen.
diagram

Brent Öl - Monatschart

Im Monatschart hat sich eine regelrechte Fahnenstange gebildet. "Es sei nur eine Frage der Zeit, bis der Ölpreis im Rahmen der aktuellen geopolitischen Unsicherheiten die Marke von 100 USD erreicht" lesen und hören wir sehr oft in diesen Tagen. Raum für positive Überraschungen bleibt an dieser Stelle kaum übrig. Fast alle Investoren gehen von weiter anziehenden Notierungen aus. Die Fahnenstange im Chart wird ignoriert. Der Aufwärtstrend ist zu steil, um lange Bestand zu haben. Die technische Mindestkorrektur würde einen Rückgang bis in den Bereich unter 55 USD bedeuten.
diagram
Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Fazit

Der Ölpreis hat alle Voraussetzungen für ein belastbares Hoch erfüllt: Das Sentiment ist eindeutig - und wohl übertrieben - bullish für Öl. Es haben sich viele negative Divergenzen gebildet. Die Medien haben den Ölpreis in ihren Titelgeschichten. Das saisonale Muster nähert sich einem zyklischen Hochpunkt. An dieser Stelle auf einen weiteren Anstieg zu setzen, halte ich für sehr gewagt und außerordentlich riskant. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist ungünstig.

Zurück