Die Freakshow!

Die nächste Bewegung wird brutal!

Die technische Konstellation beim weltweit führenden Technologieindex - dem Nasdaq 100 - verspricht uns noch einen heißen Sommer. Die Ausgangslage ist zunehmend explosiv und die nächste Bewegung sollte viele Marktteilnehmer in ihrem Ausmaß überraschen. Wo liegen die wichtigen Marken?

Nasdaq 100 - 15. Min. Chart

In dieser Woche nannte ein Kollege die derzeitigen Bewegungen beim Nasdaq 100 eine "Freakshow". Und ehrlich gesagt: Da hat er durchaus Recht. Die wilden Sprünge des Technologieindex sieht man am besten in den kurzen Zeiteinstellungen. Die vielen Kurslücken zur Eröffnung - die so genannten Gaps - habe ich im Chart markiert. Der heutige Handel wird wieder mit einem Gap - diesmal nach oben - starten.
diagram

Nasdaq 100 - Stundenchart

Im Stundenchart ist der Versuch einer Bodenbildung zu erkennen. Das letzte Tief war positiv divergent und der MACD hat dieses Low nicht mehr bestätigt. Der Bereich um 1.520 Punkte ist ein wichtiger Horizontalwiderstand. Ein signifikanter Bruch gibt sofort weiteres Aufwärtspotential frei.
diagram

Nasdaq 100 - Tageschart

Im Tageschart wird der kurzfristige Abwärtstrend heute - zumindest temporär - gebrochen. Ob dieser Bruch nachhaltig sein wird, bleibt abzuwarten. Auch im Tageschart liegt eine positive Divergenz vor. Das letzte Tief erfüllt alle Anforderungen an einen kompletten - fünfwelligen - Abwärtsimpuls. Eine ausgedehnte Korrektur nach oben ist wahrscheinlich.
diagram

Nasdaq 100 - Wochenchart

Im Wochenchart bietet sich die Marke zwischen 1.390 und 1.400 Punkten als "endgültiges" Korrekturziel an. Hier kreuzen sich eine horizontale Unterstützung und das 38%-Retracement des gesamten Bullenmarktes seit 2002. Sollte das letzte Tief nicht - wie von uns derzeit favorisiert - halten, dann wird ein Rutsch bis an diese Marke zunehmend wahrscheinlicher. Aktuell bietet dem Index jedoch noch die Unterkante des eingezeichneten "Seitwärts-Aufwärts-Kanals" Unterstützung.
diagram
Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Fazit

Die hohe Unsicherheit in diesen Tagen bereitet die nächste - wohl sehr dynamische - Bewegung vor. Aus heutiger Sicht lässt sich die Richtung dieses Moves nur schwer bestimmen. Das theoretisch "optimale" Kursziel liegt beim Nasdaq 100 im Bereich von 1.390/1.400 Punkten. Die technischen Mindestanforderungen an eine abgeschlossene Abwärtsbewegung sind jedoch längst erfüllt. Eine extrem rasante Aufwärtsbewegung sollte Sie ebenfalls nicht überraschen. Die Nervosität und Angst der Anleger wird hoch bleiben - wir favorisieren derzeit leicht das positive Szenario für den Nasdaq 100. Die Freakshow hat wohl gerade erst begonnen.

Zurück