Zinsangst vorbei?

Die Zinsen sinken wieder. Wie lange noch?

Trotz Zinsängsten sind die Renditen der Anleihen seit einigen Tagen bereits auf dem Rückmarsch. Das Thema Inflation scheint in den Hintergrund zu rücken und wird von Befürchtungen hinsichtlich einer Rezession abgelöst.

Bund-Future Tageschart

Im Tageschart des Bund-Future fällt auf, dass eine Bodenbildung derzeit versucht wird. Das letzte Tief wurde vom MACD nicht mehr bestätigt und es hat sich eine positive Divergenz gebildet. Die beiden Abwärtstrendlinien wurden gebrochen und Pullbacks sind bereits erfolgt. Gelingt dem Bund-Future ein signifikanter Anstieg über 117, sind weitere Gewinne zu erwarten.
diagram

Bund-Future Wochenchart

Im Wochenchart kann die laufende Abwärtsbewegung noch als eine Flagge gewertet werden. Die Abwärtsbewegung lässt sich bereits in 5 Wellen abzählen. Eine positive Divergenz ist auch im Wochenchart festzustellen.
diagram

Bund-Future Monatschart

Der langfristige Vergleich macht deutlich, dass die aktuelle Zinsdiskussion viel zu aufgeregt geführt wird. Im historischen Vergleich finden wir den Bund-Future immer noch nahe an seinem Allzeithoch. Ob man an dieser Stelle einen Großteil seines Depots in Anleihen halten sollte, wage ich zu bezweifeln. Ein günstiges Chance-Risiko-Verhältnis ist das sicher nicht. Sichere Häfen sehen anders aus...
diagram
Anmeldungen sind noch bis zum 15. August 2006 möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Fazit

Der Bund-Future und damit auch die deutschen Anleiherenditen haben eine gute Chance auf eine Bodenbildung in diesem Bereich. Die allgemeine Zinsangst scheint einer Furcht vor einer wirtschaftlichen Abschwächung zu weichen. Für die Aktienmärkte sind diese sich abwechselnden Befürchtungen eher positiv. Von Euphorie ist weiter nichts zu sehen. Und eine 10-Jahresrendite von heute 3,98% ist im historischen Vergleich äußerst gering. Ob jedoch ein KGV der Anleihen von 25 (100:3,98) günstig ist, das sollen andere beurteilen. Bei einem KGV im DAX von ca. 11 und ca. 12 bis 15 im MSCI-World, da frage ich mich, wo denn der echte sichere Hafen ist. Noch besser: Typische Geldmarktfonds haben derzeit bei einer Rendite von nicht einmal 3% ein KGV von fast 40 (100:2,5). Und jetzt schauen Sie mal in die aktuellen Statistiken, wohin derzeit die Kapitalströme in Deutschland fließen...

Zurück