Der Euro wackelt!

Steht ein deutlicher Kursrutsch bevor?

Der weitere Jahresverlauf beim Euro-USD-Verhältnis wird sich in den nächsten Tagen richtungweisend vorentscheiden. Nach Abschluss der nächsten Bewegung wird zu diskutieren sein, ob die aktuelle Abwärtsbewegung des Euro das Ende einer abc-Korrektur sein wird, oder ob ein weiterer Abwärtsschub zu erwarten ist.

Euro-USD Tageschart

Der Zielbereich zwischen 1,23 und 1,235 sollte recht wahrscheinlich angelaufen werden. Sollte der Euro dann in seinen Abwärtstrend zurückfallen, drohen heftige Kursverluste. Eine wichtige innere Aufwärtstrendlinie wurde bereits nach unten gebrochen.
diagram

Euro-USD Wochenchart

Im Wochenchart ist schön zu erkennen, dass der aktuelle Downmove durchaus auch der Abschluss einer abc-Korrektur sein könnte und der Euro somit - vor einem weiteren Anstieg - nur einen Pullback auf den gebrochenen Abwärtstrend vollziehen würde. Das Kursverhalten in diesem Zielbereich muss aufmerksam beobachtet werden.
diagram

Euro-USD Monatschart

Die sich andeutende SKS wird in den Medien noch immer erstaunlich wenig diskutiert. Lediglich in der letzten Woche musste ich schmunzeln, als in einer norddeutschen Landesbank diese vermeintliche Schulter-Kopf-Schulter-Formation in Abwesenheit des Chefanalysten - eines standhaften Dollar-und-USA-Skeptikers - zaghaft beschrieben wurde.
diagram

Dollar-Yen als Hinweis?

Gegenüber dem Yen ist der US-Dollar in den letzten Tagen bereits aus seiner Bullenflagge nach oben ausgebrochen. Bei der aktuellen Bewegung handelt es sich also eher um eine Stärke des US-Dollars als eine Schwäche des Euros.
diagram
Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Fazit

Der Euro befindet sich unmittelbar vor einer wichtigen Marke. In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob wir noch einen weiteren Aufwärtsimpuls sehen oder einen fortgesetzten Kursverfall der europäischen Einheitswährung. Beachten sollte man über die Cross-Rates auch das Verhältnis zwischen dem US-Dollar und dem japanischen Yen. Der Dollar ist in diesem Währungspaar bereits nach oben ausgebrochen. Das Sentiment ist weiter eindeutig Euro-bullish - helfen wir das dem Euro eher nicht.

Zurück