Europa im Aufbruch?

Das zähe Ringen geht weiter...

Deutsche Anleger bevorzugen als Benchmark und für ihre technischen Analysen sehr oft den DAX. Beides halte ich für wenig ratsam. Zumindest die technischen Analysen sollten stets um den marktbreiteren Euro-Stoxx-50 ergänzt werden, da dieser oft "sauberer" läuft. Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Euro-Stoxx-50 Stundenchart

Der Stundenchart zeigt eine interessante Konstellation. Die Welle c der laufenden Korrekturbewegung hat die Länge der Welle a - noch - nicht erreicht. Viele Investoren dürften jedoch auf diese weitere Abwärtsbewegung warten und sind entsprechend positioniert. Sollte die potentielle, inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation mit einem Überwinden der 3.540 Punkte-Marke bestätigt werden, wartet das nächste Kursziel bei 3.700 Punkten. Gelingt es dem Euro-Stoxx-50 auch diesen Bereich zu überwinden, sind neue Jahreshochs in den nächsten Monaten sehr wahrscheinlich.
diagram

Euro-Stoxx-50 Wochenchart

Im Wochenchart ist zu erkennen, dass 50% des Anstiegs der letzten 12 Monate korrigiert worden sind. Eine Umkehrformation ist bereits im Entstehen. Zur Vorsicht mahnt weiter der Tageschart, da das theoretische Kursziel aus der abc-Korrektur noch offen ist.
diagram

Euro-Stoxx-50 Monatschart

Die wichtigen "inneren" Aufwärtstrends haben bisher gehalten bzw. wurden nur temporär nach unten gebrochen. Die aktuelle Korrektur hat das Zeug, sich zu einer langfristigen Bärenfalle zu entwickeln. Viele Analysten und Investmentbanken sind bereits "umgekippt" und haben ihre Prognosen nach unten revidiert.
diagram
Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Fazit

Der Euro-Stoxx-50 befindet sich an einer markanten Weggabelung. Ein Überwinden dieses Bereiches führt zu weiteren kurzfristigen Kursgewinnen. Das langfristige Bild sieht wesentlich positiver aus, als uns viele technische Analysten in diesen Tagen prophezeien. Die maßgeblichen Unterstützungen haben bisher gehalten.

Zurück