Ist die Wende bereits geschafft?

Die Korrekturziele sind vollständig erreicht. Die globalen Aktienindizes befinden sich in einer - für den weiteren Jahresverlauf - sehr wichtigen Phase. Die Frage, die es zu diskutieren gilt lautet: Ist die Korrektur bereits beendet, oder sehen wir neue Jahrestiefs? Ich werde dazu in den nächsten Tagen eine ausführliche Analyse der wichtigsten Indizes veröffentlichen. Heute habe ich den Nikkei einem kurzen Check unterzogen. Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07. Nikkei Tageschart Im Tageschart ist eine abc-Korrektur zu erkennen, die in zwei nahezu gleich langen Abwärtsschüben erfolgt ist. Der weite Abstand zur 200-Tage-Linie wurde dabei vollständig korrigiert. Die 200-Tage-Linie ist sogar unterschritten worden.

diagram

Nikkei Wochenchart Der Nikkei hat fast exakt 50% der Aufwärtsbewegung seit Mai 2005 korrigiert. Der Aufwärtstrend seit den Tiefs im Mai 2003 ist noch relativ weit entfernt und verläuft derzeit bei 12.485 Punkten.

diagram

Nikkei Monatschart seit 1995 Im Monatschart lässt sich die Entwicklung der letzten drei Jahre schön einordnen. Nach einem ersten, impulsiven Anstieg seit den Tiefs im März 2003, bildete der Nikkei eine mehrmonatige Korrekturwelle aus. Die Hauptantriebswelle 3 kann mittlerweile als abgeschlossen gewertet und die laufende Bewegung als Korrekturwelle 4 abgezählt werden. Einzig der kurze Zeitraum lässt uns leicht an einer vollständigen Korrekturwelle zweifeln. Die Kursziele sind bereits erreicht.

diagram

Nikkei Monatschart seit 1990 In der logarithmischen Darstellung fällt auf, dass der Nikkei lediglich einen Pullback auf seinen bereits gebrochenen, langfristigen Abwärtstrend vollzogen hat. Die technische Mindestkorrektur des gesamten Bärenmarktes seit 1990 verläuft bei ca. 20.000 Punkten und bietet sich als mittel- und langfristiges Kursziel einer weiteren Aufwärtswelle an. Bei 20.810 Punkten befindet sich zudem das Hoch aus dem März 2000.

Fazit

Die Mindestanforderungen an eine Korrektur sind erfüllt und ein neuer Aufwärtsimpuls könnte bereits gestartet sein. Das einzige Problem an dieser Konstellation - wie bei vielen anderen globalen Aktienindizes auch - ist die kurze Dauer der Korrektur.

Zurück