Übler Einsturz!

Die Rohstoffpreise im freien Fall?

Kaum ein Thema war in den letzten Wochen so stark emotional besetzt. Zahlreiche eMails warfen mir vor, dass ich den angeblichen Super-Zyklus bei den Rohstoffen unterschätzen würde. "Rohstoffpreise werden nie wieder fallen", war eindeutiger Marktkonsens und hörte ich in vielen Gesprächen. Genau in diesem Bereich schlug die Korrektur - wie von uns erwartet - erbarmungslos zu. Kaum für möglich gehaltene Kursverluste schockieren nun die Investoren im Rohstoffsektor. Einzelaktien aus diesem Bereich haben sich reihenweise mehr als halbiert. Und nun?

Hohe Renditen bei kontrolliertem Risiko in unsicheren Märkten? Unsere neue Anlageidee: Grüner Garantie Plus Dezember 07

Fundamentale Situation

Riesige Mengen an spekulativen Geldern sind in den Rohstoffsektor geflossen. Die Medien haben diesen Trend massiv aufgegriffen. "Wenn investieren, dann in die sicheren Rohstoffpreise" lautete der Tenor. "Monster-Calls" wurden emittiert. Man hörte sogar Stimmen von einer in Kürze bevorstehenden Knappheit in vielen Bereichen. Es sollte zum Beispiel gar nicht mehr genügend Silber vorhanden sein, um die physische Nachfrage befriedigen zu können. Der Rohstoffsektor sollte Stabilität in die Depots der Anleger bringen. Genau auf dem Höhepunkt dieser Euphorie - als sich die Anleger am sichersten fühlten und jeder zum Einstieg riet - schlugen die massiven Korrekturen zu.

Gold Tageschart

Gold hat mittlerweile in der Spitze um fast 200 Dollar oder um ca. 27% abgeben müssen. Mittlerweile ist ein wichtiger Support erreicht und die größten Schieflagen sollten liquidiert worden sein. Eine technische Gegenbewegung nach oben wird zunehmend wahrscheinlich.
diagram

Gold Wochenchart

Im Wochenchart ist die Aufwärtstrendlinie im heutigen Handel angetestet worden. Ein Rebound ist erfolgt. Dies könnte durchaus der Beginn einer umfassenden Gegenbewegung sein. Der horizontale Unterstützungsbereich hat bisher gehalten.
diagram

Silber Tageschart

Besonders schlimm erwischte es die Silber-Bullen unter den Investoren. Das Kursziel der großen SKS-Formation wurde in nur wenigen Handelstagen "abgearbeitet" und in der Spitze gab der Silberpreis - seit dem 11. Mai 2006 - um 38% nach. Besonders kurios: Der Kursverlust von 5,77 Dollar entspricht mehr als dem kompletten Silberpreis der Tiefststände aus dem Jahr 2004.
diagram

Hohe Renditen bei kontrolliertem Risiko in unsicheren Märkten? Unsere neue Anlageidee: Grüner Garantie Plus Dezember 07

Fazit

Das Chance-Risiko-Verhältnis im Rohstoffsektor hat sich in den letzten Wochen wieder massiv verbessert. Die gröbste Überspekulation sollte aus den Märkten entwichen sein. Viele Schieflagen sind bereits liquidiert worden. Eine technische Gegenbewegung nach oben ist sehr wahrscheinlich.

Zurück