Weiter kritisch!

Die Märkte stehen weiter unter Druck.

Die Situation an den Aktienmärkten bleibt angespannt und sehr kritisch. Ein weiterer, sehr schneller und heftiger Kursrutsch - ähnlich zu der bereits gesehenen ersten Abwärtswelle - steht weiter im Raum. Wo liegen die wichtigen Marken, wie sieht die technische Situation aus? Meine Mitarbeiter Herr Dr. Dirk Dauenheimer, Frau Alexandra Kwaczynska und Herr Torsten Reidel werden zu unserem Marktausblick in Köln (06. Juni) und in Dortmund (07.Juni) ausführlich Stellung beziehen.

Euro-Stoxx-50 Tageschart

Der 200-Tage-Durchschnitt verläuft derzeit bei 3.586 Punkten und steigt noch an. Bisher konnte der Index diese Marke verteidigen. Es spricht jedoch einiges dafür, dass der Euro-Stoxx-50 nochmals tiefere Kurse ansteuern wird. Ich gehe davon aus, dass diese Bewegung viele Marktteilnehmer abschütteln und damit mittel- und langfristig orientierten Investoren großartige Kaufchancen bieten wird. Die durchaus möglichen, dreiteiligen abc-Korrektur-Levels (bei ca. 3.330 Punkten) habe ich im Chart rot markiert. Die Situation bleibt weiterhin spannend, da bereits das Tief vom 22. Mai 2005 bei 3.527 Punkten für eine technisch vollständige abc-Korrektur (blaue Markierung) ausreichen würde.

diagram

Euro-Stoxx-50 Wochenchart

Im Wochenchart zeigen die Kerzen einen Nachfrageüberhang im Bereich zwischen 3.520 und 3.600 Punkten an. Die Kurse werden - bisher - in diesem Bereich stets aufgefangen. Die 38,2%-Korrektur der gesamten Aufwärtsbewegung seit Mai 2005 ist nahezu erfolgt. Der Aufwärtstrend der letzten 13 Monate ist noch aktiv.

diagram

Euro-Stoxx-50 Monatschart

Der Euro-Stoxx-50 ist bereits wieder unter sein 50%-Korrekturlevel zurückgefallen und zeigt gegenüber dem DAX relative Schwäche. Der Index ist am Hoch aus dem Jahr 2002 bei 3.864 Punkten vorerst abgeprallt und konnte dieses Kursniveau nicht verteidigen. Die 61,8%-Korrektur liegt - als nächstes mittelfristiges Ziel - bei 4.119 Punkten.

diagram

DAX Monatschart

Der DAX hat - im Gegensatz zum Euro-Stoxx-50 - seine 61,8%-Korrektur bereits absolviert und auch das Hoch aus dem April 2002 bei 5.467 Punkten schon klar übertroffen. Die aktuelle Korrekturbewegung sollte die auf Monatsbasis überkaufte Situation zügig abbauen.

diagram

Fazit

Die Märkte bleiben kurzfristig angeschlagen und die Nervosität unter den Anlegern verharrt auf einem hohen Niveau. Die mittel- und langfristigen Perspektiven bleiben jedoch außerordentlich positiv. Machen Sie sich bereit! Die Kursziele auf der Unterseite sollten recht zügig erreicht werden. Die eigentliche "Übertreibung" nach oben steht uns noch bevor.

Zurück