Gegenbewegung oder mehr?

Ist der Einbruch schon wieder beendet?

Die heftigen Einbrüche der letzten Tage haben die Anleger geschockt. Die nächsten Tage müssen nun sehr aufmerksam beobachtet werden. Zumindest eine Gegenbewegung steht nun auf dem Programm. Ich habe den Euro-Stoxx-50 für Sie analysiert und einige interessante Marken aufgezeigt. Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "Panik - jetzt kaufen?" vom 18.05.2006.

Euro-Stoxx-50 Tageschart

Die Übertreibungsphase wurde bereits vollständig abgebaut. Die 200-Tage-Linie wurde nahezu exakt getroffen. Diese verläuft derzeit bei 3.569 Punkten. Das Tief am 18. Mai lag bei 3.558 Punkten. Die Aufwärtsbewegung seit Ende Oktober 2005 wurde zu 50% korrigiert. Der Jahresendstand von 3.579 Punkten wurde sogar kurzfristig unterschritten. In nur 6 Handelstagen wurde der komplette Anstieg seit Jahresbeginn ausradiert. Eine krasse Bewegung.

diagram

Euro-Stoxx-50 Stundenchart

Das letzte Tief wurde von einigen technischen Indikatoren nicht mehr bestätigt. Eine positive Divergenz hat sich gebildet. Der Index notiert bereits unmittelbar am kurzfristigen Abwärtstrend. Dieser ist zu steil, um lange Bestand zu haben. Ein Ausbruch nach oben ist in dieser Woche sehr wahrscheinlich. Die Marke von 3.680 Punkten bietet sich als erstes Korrekturziel an. Im Zweifel sind alle Kurse unter diesem Bereich bearish zu bewerten. Erst ein nachhaltiges Überwinden dieses Bereiches - und später der Zone zwischen 3.750 und 3.790 - würde neue Mehrjahreshochs wahrscheinlich werden lassen.

diagram

Euro-Stoxx-50 Wochenchart

Der Euro-Stoxx-50 hat fast exakt an der Unterkante des Aufwärtstrends der letzten 12 Monate nach oben abgedreht. Die überkaufte Situation hat sich deutlich abgebaut. In den kürzeren Einstellungen ist der Index bereits eindeutig überverkauft. Die technische Mindestkorrektur (38,2%-Retracement) wurde fast erreicht.

diagram

Fazit

Die Mindestanforderungen an eine abgeschlossene Korrektur sind bereits erfüllt. Zumindest eine technische Gegenbewegung ist sehr wahrscheinlich. Ob die letzten Tiefststände bereits das gesamte Korrekturtief der laufenden Bewegung darstellen, ist aus heutiger Sicht noch nicht zu sagen. Es wird vor allem darauf ankommen, ob der Optimismus schnell wieder zurückkehrt. Das wäre negativ zu bewerten und würde die Korrektur zeitlich und preislich verlängern. Die Volatilität wird weiter relativ hoch bleiben.

Zurück