Schwarzer Montag?

Die Kurse geben weltweit nach. Ist das der Auftakt für einen großen Kursrutsch?

Die globalen Aktienmärkte brechen weltweit deutlich ein. Ist das lediglich eine längst fällige Korrektur oder der Auftakt einer Trendwende nach unten? Ist der Bullenmarkt vorbei? Ich habe - als maßgeblichen Faktor für die weitere Entwicklung - den Nasdaq 100 für Sie analysiert.

Nasdaq 100 - Tageschart - Zoom

Im Tageschart wird die spannende Situation beim Nasdaq 100 deutlich. Es hat sich eine sehr komplexe Formation gebildet, die durchaus das Zeug zu der einen oder anderen Falle für die Investoren hat. Während man aus negativer Sicht eine Art Schulter-Kopf-Schulter-Kopf-Schulter-Formation oder ein Doppel-Topp erkennen kann, so ist ebenfalls eine klassische dreiteilige, abc-Korrektur wahrscheinlich. Während die Nackenlinie der Topp-Formation bei ca. 1.635 Punkten liegt und damit diese Formationen aus negativer Sicht bestätigen würde, so liegt das Kursziel aus der großen abc-Korrektur bei exakt 1.623 Punkten. Das noch offene Gap bei 1.597 Punkten sollte man ebenfalls im Hinterkopf behalten.

diagram

Nasdaq 100 - Tageschart

Der etwas längerfristige Tageschart lässt eine Bullenflagge erkennen, deren aktuelle Unterkante genau mit dem 38,2% Retracement der Aufwärtsbewegung - von 1.394 auf 1.761 Punkte - bei 1.621 Punkten zusammenfällt.

diagram

Nasdaq 100 - Wochenchart

Die Signifikanz der Marke von 1.635 Punkten lässt sich im Wochenchart ablesen. Diese Marke wurde bereits mehrfach von oben oder von unten angetestet. Die Hochpunkte von Ende 2004 und Anfang 2005 liegen in diesem Bereich. Die Kursziele aus dem bereits gebrochenen, aufsteigenden Dreieck des letzten Jahres, liegen noch deutlich entfernt.

diagram

Nasdaq 100 - Monatschart

Im Monatschart ist schön zu erkennen, dass der Nasdaq 100 von einer erneuten Übertreibung weit entfernt ist. Selbst die technische Mindestkorrektur bei 2.331 Punkten erscheint aus heutiger Sicht noch utopisch weit entfernt. Gelingt es dem Nasdaq 100 die letzten Hochs mittelfristig zu überschreiten, dann steht als nächstes Kursziel der Bereich um 2.000 Punkte auf dem Programm. Das Nachholpotential ist durchaus als gewaltig zu bezeichnen. Während die globalen Indizes in den letzten 18 Monaten per Saldo deutlich zulegen konnten, ist der Nasdaq 100 nicht vom Fleck gekommen. Das aktuelle Niveau beim Nasdaq 100 entspricht dem Level von ca. 4.200 Punkten beim DAX (Stände Anfang 2005).

diagram

Nasdaq 100 - 15min-Chart

Die Abwärtsbewegung der letzten Handelsstunden verläuft bereits positiv divergent. Einige technische Indikatoren haben die letzten Tiefs nicht mehr bestätigt. Die Chancen auf eine Gegenbewegung nach oben stehen gut. Ein mögliches Intraday-Reversal könnte eine weitergehende Erholung anzeigen.

diagram

Fazit

Die Geduld langfristig orientierter Investoren sollte sich auszahlen. Aus meiner Sicht überwiegen auf dem aktuellen Kursniveau die Chancen eindeutig die Risiken. Die US-Technologiewerte sind aktuell so günstig wie selten in den letzten Jahrzehnten - auch und vor allem, weil dies in diesen Tagen kaum zu lesen bzw. zu hören ist.

Zurück