DAX - die Angst kehrt zurück!

Die Korrektur ist gestartet.

Am vergangenen Donnerstag hat der DAX ein neues Mehrjahreshoch bei exakt 6.162,37 Punkten erreicht. Die sich anschließende Korrektur hat den DAX innerhalb von nur zwei Handelstagen um fast 250 Punkte oder ca. 4% einbrechen lassen. Wie geht es weiter?

DAX Tageschart

Im Tageschart erkennen Sie den steilen Aufwärtstrend der vergangenen 12 Monate. Der DAX hat um beeindruckende 48% zugelegt. Eine Korrektur ist längst überfällig gewesen und sollte die mittel- und langfristigen Aussichten nicht belasten. Viele institutionelle Investoren werden die günstigeren Kurse bald wieder zum Einstieg nutzen, da die Aktienquoten noch immer recht niedrig sind. Viele Investmentbanken und Vermögensverwalter haben Aktien gegenüber Renten weiter eher untergewichtet. Die schwache Entwicklung der Rentenmärkte - in diesem Jahr - hat den Performancedruck bereits deutlich steigen lassen. Beachten Sie: Die technische Mindestkorrektur liegt aktuell bei ca. 5.400 Punkten.

diagram

DAX Stundenchart

Im Stundenchart ist das noch offene Gap von mir markiert worden. Bei 5.902 Punkten wäre diese Kurslücke sauber geschlossen. Die Abwärtsdynamik der letzten Handelsstunden war hoch. Viele Stopp-Loss-Marken kurzfristig orientierter Anleger wurden reihenweise ausgelöst.

diagram

DAX 15 min. Chart

Betrachtet man sich den DAX in den kurzfristigen Zeiteinstellungen, so fällt auf, dass das letzte Tief nicht mehr von einigen technischen Indikatoren - wie auch dem MACD - bestätigt wurde. Zumindest eine technische Gegenbewegung liegt bereits in der Luft.

diagram

Fazit

Für die weitere Entwicklung im DAX ist es vor allem wichtig zu beobachten, ob die Angst der Investoren wieder schnell in die Märkte zurückkommt. Die zu gute Stimmung der letzten Wochen muss vertrieben werden, um weiteres Aufwärtspotential freizusetzen.

Zurück