Gold als Absicherung?

Ist Gold der sichere Hafen, falls die Aktienmärkte einbrechen sollten?

In den letzten Tagen werde ich sehr oft gefragt, ob es denn nicht sinnvoll sei - "als Versicherung gegen Kursverluste in den Aktienmärkten" - Gold in hoher Gewichtung in die Depots aufzunehmen. Gibt es eine Korrelation? Macht das Sinn?

Gold vs. DAX seit 2003

Bereits der erste Blick auf den Zusammenhang zwischen dem DAX und der Entwicklung des Goldpreises zeigt recht deutlich: Gold und Aktien sind seit 2003 sogar nahezu parallel angestiegen. Warum sollte also Gold weiter ansteigen, wenn der DAX einbrechen würde?

diagram

Gold vs. DAX seit 1987

Betrachtet man sich die Entwicklung der letzten Jahre, so fällt auf, dass es keinerlei sinnvolle Korrelation zwischen dem Goldpreis und den Aktienmärkten gibt. Es gibt Phasen - wie auch seit 2003 - in denen Gold und der DAX parallel anstiegen und genau so oft entwickelten sich die Preise gegenläufig.

diagram

Fazit

Man kann zu Gold sicher bullish oder bearish eingestellt sein und dies hinreichend begründen. Als Absicherung gegen Kursverluste an den Aktienmärkten halte ich Gold für denkbar ungeeignet. In einem Zeitraum, in dem fast alle Anlageklassen parallel angestiegen sind, würde ich nicht darauf wetten, dass sich Gold einer allgemeinen Korrektur der verschiedenen Anlageklassen entziehen wird. Zur Diversifikation eines großen Vermögens kann Gold durchaus eingesetzt werden, eine Korrelation zu den Aktienmärkten besteht jedoch nicht. Zur Absicherung gibt es sicher bessere Instrumente.

Zurück