Bricht der Dollar jetzt ein?

Der Euro hat kräftig zugelegt. Sind das die Vorboten eines Crash im US-Dollar?

Die Stimmen mehren sich, dass der US-Dollar weiter zur Schwäche neigen sollte. Die technische und fundamentale Situation ist widersprüchlich.

USD - Euro Tageschart

Dem Bereich zwischen 1,26 und 1,27 USD kommt für den weiteren Verlauf eine große Bedeutung zu. In unserem Primärszenario bewerten wir den augenblicklichen Anstieg noch als abc-Korrektur des Abwärtstrends aus dem vergangenen Jahr. Der Euro fiel von ca. 1,37 USD auf 1,16 USD. Der Anstieg der letzten Tage mahnt jedoch zur Vorsicht, da er recht impulsiv erfolgte. Wird dieser Bereich überschritten und die Welle c sollte extensieren, dann "drohen" dem US-Dollar weitere Verluste. Eine inverse SKS-Formation wäre beim Überwinden dieses Bereiches zusätzlich "aktiviert".

diagram

USD - Euro Wochenchart

Der Bärenmarkt des Euro des letzten Jahres ist nun exakt zu 50% korrigiert worden. Das 61,8%-Retracement liegt bei ca. 1,29 USD. Die Bollinger-Bänder hatten sich spürbar verengt und der Euro notiert mittlerweile fast 3 Cent über dem oberen Band. Zumindest eine technische Gegenbewegung wird zunehmend wahrscheinlich.

diagram

USD - Euro Monatschart

Mit seinem Rückgang bis auf ca. 1,16 USD hat der Euro ein Kursziel von ca. 1,10 bis 1,08 USD aktiviert. Sogar Kurse bis 1,00 USD - der Parität - sind aus dieser Formation theoretisch ableitbar. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich die rechte Schulter in diesem Bereich tatsächlich ausbilden wird, oder ein neuer Aufwärtstrend des Euro bereits begonnen hat.

diagram

Fazit

Der Euro sollte in diesem Bereich sein Jahreshoch markieren oder er wird deutlich höhere Kursziele anlaufen. Die Wahrscheinlichkeiten für beide Szenarien haben wir in unserer ausführlichen Studie im Detail erläutert.

Zurück