Achtung Heuschrecken!

Ein erstaunlicher Vorgang...

Als ich heute Morgen aus dem Badezimmer kam und mein frühmorgendliches Bloomberg-Programm verfolgte, da musste ich schon genauer hinhören: Der Einstieg des amerikanischen Finanzinvestors Blackstone bei der Deutschen Telekom ist dann doch eine kleine "Sensation". Erinnern wir uns an die Wahlkampfreden auf den Marktplätzen unseres Landes? Das ist noch kein ganzes Jahr her, als Ex-SPD-Chef Franz Müntefering die bösartigen Heuschreckenschwärme beklagte. Das hörte sich heute ganz anders an...

Heuschrecken erwünscht

Auch die größten Wahlkampfdemagogen werden meist recht schnell von der Realität eingeholt. Die nüchternen Statements heute aus dem Finanzministerium: Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hält den Einstieg beim "Staatsunternehmen" Deutsche Telekom für ein ?klares Vertrauenssignal internationaler Investoren.?

Paketaufschlag

Sind die letzten größeren Aktienpakete fast immer zu einem gewissen Discount zu den aktuellen Börsenkursen an die Investoren gegangen, so zahlte Blackstone sogar einen Aufschlag zum aktuellen Marktpreis. Blackstone übernimmt von der staatlichen Förderbank KfW ein Paket von 4,5 Prozent der T-Aktien und zahlt dafür knapp 2,7 Mrd. Euro: 14 Euro pro Aktie.

Technische Situation spannend

Der heutige Kurssprung von fast 4% hat die Aktie der Deutschen Telekom wieder an ihren wichtigen Widerstandsbereich zwischen 14,25 und 14,50 Euro herangeführt. Wird dieser Bereich signifikant überwunden, ergibt sich erhebliches Kurspotential und die Aktie wird einen neuen Aufwärtsimpuls ausbilden.

diagram
diagram

Fazit

Die Rückkehr zur Normalität schreitet voran. Während auf den Parteitagen und in Polit-Talkshows noch immer eifrig über die "bösen Kapitalisten" geschimpft wird, sind deren Investitionen im realen Leben dann doch erwünscht und werden offiziell begrüßt. Willkommen in der Realität...

Zurück