Zinsangst steigt!

Die Rentenmärkte werden zunehmend zur Bedrohung.

Die technische Situation an den Rentenmärkten hat sich in den letzten Wochen deutlich eingetrübt. Viele Marktteilnehmer haben sich an das historisch extrem niedrige Zinsniveau der letzten beiden Jahre "gewöhnt". In den nächsten Monaten wird entscheidend sein, ob die hohen Liquiditätsbestände auf dem nunmehr attraktiveren Renditeniveau wieder verstärkt in Anleihe-Käufe umgesetzt werden.

Bund-Future Stundenchart

Der Stundenchart im Bund-Future verkeilt sich zusehends bullish. Die gesamte Abwärtsbewegung der letzten Tage wurde vom MACD nicht mehr bestätigt. Es hat sich eine mehrfache positive Divergenz gebildet. Ein Shortsqueeze liegt regelrecht in der Luft.

diagram

Bund-Future Tageschart

diagram

Bund-Future Wochenchart

diagram

Umlaufrendite

Die Umlaufrendite hat eine inverse SKS-Formation als potentielle Trendwende gebildet. Das letzte Tief war positiv divergent und wurde vom MACD nicht mehr bestätigt. Ein Ziel von 4,20% ist damit mittel- bis langfristig aktiviert. Das Tempo des jüngsten Zinsanstiegs ist hoch - kurzfristig zu hoch. Eine Korrektur ist zu erwarten. Mir gefällt vor allem nicht, dass sehr viele Zinspessimisten - nahe an den Tiefstständen - umgekippt sind und seit dem dauerhaft tiefe Renditen an den Rentenmärkten erwarten. Dies deutet in Verbindung mit der technisch angeschlagenen Situation auf ein markantes Tief im Bereich unter 3% hin. Einseitig auf Anleihen ausgerichtete Depots sollten in 2006 spürbare Probleme bekommen.

diagram

Fazit

Die weitere Entwicklung an den Rentenmärkten sollte man in den nächsten Tagen aufmerksam beobachten. Sollte der Zinsanstieg in der nächsten Zeit ungebremst weiterlaufen, so wird dies die weltweiten Aktienmärkte - zumindest temporär - spürbar belasten. Eine technische Gegenbewegung ist jedoch überfällig, der Bund-Future ist in allen Zeitebenen deutlich überverkauft.

Zurück