Grund zur Panik?

Ist das die Trendwende nach unten?

Der S&P 500 hat heftig abgegeben. Die Talfahrt begann genau an der von mir beschriebenen Marke. Das Kursziel aus der größeren a-b-c-Korrektur von ca. 1.265 Punkten wurde sogar unterboten. Wie geht es weiter?

Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "Bären vor dem Sieg?" vom 20.01.2006.

Trenddynamik ist hoch

Im kurzfristigen Zeitfenster ist eine hohe Trenddynamik festzustellen. Nach der erfolgten Aufwärtskorrektur hat der S&P 500 eine weitere Abwärtswelle ausgebildet und sein "optimales" Kursziel aus dieser Formation (1.265 Punkte) bereits unterboten. Gelingt in diesem Bereich keine Stabilisierung, sind weitere Abgaben kurzfristig zu erwarten.

diagram

S&P 500 Stundenchart

Der S&P 500 hat genau auf seiner unteren Trendlinie - des sich ausweitenden Keiles (broadening wedge) - aufgesetzt. Wird diese Unterstützung nachhaltig gebrochen, sollte als nächster Bereich die Marke von 1.245 Punkten ins Spiel kommen. Das 61,8%-Retracement wurde nach unten verletzt. Dies sollte man aber nicht überbewerten. Sie erinnern sich? Auch die letzte Aufwärtskorrektur hat diese Maximal-Korrektur-Marke von 61,8% nach oben verletzt - und der Index ist dennoch anschließend nach unten abgedreht! Diese Retracements werden kurzfristig immer öfter zu "Trader-Fallen".

diagram

Fazit

Die hohe Trenddynamik mahnt zur Vorsicht. Wir werden in der Vermögensverwaltung unsere Cashquote weiterhin recht hoch belassen und in weiterer Schwäche selektive Zu- bzw. Rückkäufe tätigen. Kurzfristig ist und bleibt eine vorsichtige Vorgehensweise angebracht.

Zurück