Bären vor dem Sieg?

Diese Zahlen sind erstaunlich.

Liest man sich die Kommentare der letzten Tage in der Wirtschaftspresse durch, so fällt vor allem der "Aufgeregtheitsfaktor" auf. Die warnenden Stimmen haben massiv zugenommen und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Märkte einen bösen Fehlstart hingelegt haben. Schauen wir einmal genauer hin...

S&P 500 - 15 Min.

Die kurzfristige Situation ist interessant. Es hat sich ein Abwärtstrend ausgebildet, der in Form einer Bärenfalle sogar kurzzeitig nach unten verlassen wurde. Es wurde bereits mehr als 61,8% der Abwärtsbewegung korrigiert. Dies hat sich bisher als Bullenfalle herausgestellt und die Märkte drehten knapp oberhalb dieser Marke wieder nach unten ab.

diagram

S&P 500 Stundenchart

Die tatsächlichen Zahlen - des noch jungen Jahres 2006 - werden aktuell völlig verzerrt wahrgenommen. Der S&P 500 hat einen der besten Starts der letzten Jahrzehnte hingelegt und kaum ein Investor hat das so richtig bemerkt. Aktuell notiert der S&P 500 mit 1.280 Punkten - trotz laufender Korrektur - um 2,6% höher als zu Jahresbeginn. Keine schlechte Monatsperformance bisher! Der Pullback nach unten - auf die als bullishe Flagge zu wertende Konsolidierungsformation - läuft bereits an.

diagram

S&P 500 Tageschart

Im Tageschart wird die aktuelle Skepsis gänzlich unverständlich. Aus technischer Sicht ist die aktuelle Bewegung als ein nachhaltiger Ausbruchsversuch nach oben zu bewerten. Der Pullback zu Jahresbeginn - auf die horizontale Unterstützung von 1.245 Punkten - hat diesen Ausbruch bestätigt. Erst unterhalb der Marke von 1.260 Punkten verschlechtert sich die technische Situation. Die überkaufte Situation, die durch die Jahresanfangsrallye entstanden war, hat sich bereits komplett abgebaut. Ein Ausbruch über die Marke von 1.295 Punkten würde eine dynamische Rallye nach sich ziehen.

diagram

Fazit

Die technische Situation ist kurzfristig widersprüchlich. Positive und negative Faktoren halten sich die Waage. Die nächsten Tage sollten eine stärkere Bewegung bringen. Der Jahresstart in den US-Indizes war besser als das in den Medien dargestellt wird.

Zurück