Der Crash beginnt!

Ist das der Anfang vom Ende?

Die Aktienmärkte geben heftig nach. Der japanische Nikkei erlebt seinen zweiten Kurssturz in Folge! Der Handel wurde vorzeitig beendet - typische Indizien für Panik unter den Anlegern. Ist das der Anfang einer größeren Abwärtsbewegung?

Tageschart mit Trendbruch

Die Medien sind voller Empfehlungen zu Japan und auch der "letzte" Investor hat mittlerweile verstanden, dass die Rallye in Japan jetzt erst durchstartet. Und peng! Bereits ein "harmloser" Anlass reicht aus, um die Kurse innerhalb von drei Tagen um fast 10% einbrechen zu lassen. Betrachtet man sich den Tageschart, ist der viel zu steile Aufwärtstrend ersichtlich. Dieser muss schlicht flacher werden. Mit dem heutigen Tagestief wurde bereits 38% der jüngsten Aufwärtswelle korrigiert.

diagram

Nikkei Wochenchart

diagram

Nikkei Monatschart

Unser eigentliches Kursziel für den Nikkei war bei rund 15.000 Punkten erreicht und wir haben die japanischen Gewinne bereits realisiert. Die nächsten Tage werden turbulent bleiben und wir schauen uns die weitere Entwicklung in Ruhe an.

diagram

Prognosen weit übertroffen!

Hörte man sich die Analystengespräche der letzten Wochen genau an, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass alle Investmentbanken diesen Nikkei-Anstieg in 2005 kommen sahen. Schauen wir uns dazu einfach die Prognosen der Banken vom Jahresanfang 2005 an. Der Nikkei sollte bis maximal 13.500 Punkte ansteigen können. Mehr als 17% erwarteten selbst die größten Optimisten nicht. Der Konsens sah einen Anstieg zwischen 0% und 10% voraus. Bis zur Jahresmitte galten diese Tipps noch als utopisch. Es wurden bis zum Jahresende jedoch über 16.000 Punkte erreicht! Und was wird nun als einer der "Geheim-Tipps" für 2006 herumgereicht? Japan... Dieser Einbruch kam - im Sinne eines Kontraindikators - fast schon zwangsläufig.

diagram

Fazit

Im neuen Jahr auf die Gewinner des vergangenen Jahres zu setzen, ist eine beliebte Vorgehensweise unter den Investoren. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass hier die größten Gefahren lauern. Die letzten drei Tage waren hierfür ein schönes Beispiel.

Zurück