Endspurt abgesagt?

Fällt die Rallye jetzt ins Wasser?

Der Nasdaq 100 hat sich bisher recht schön an unser Primärszenario gehalten. Nach seinem Ausbruch aus der Bullflag wurde das Gap nicht mehr geschlossen und der Index hat seit dem Tief Mitte Oktober um ca. 13% zugelegt. Die laufende Korrekturbewegung könnte bereits ihrem Ende entgegen gehen. Die nächsten Handelsstunden sollten aufmerksam beobachtet werden...

Nasdaq 100 Tageschart

Die gestrige Schwäche war signifikant. Der Nasdaq 100 hat damit einen wichtigen Bereich angesteuert und steht an einer kurzfristig entscheidenden Gabelung. Hält die Unterkante der Bullenflagge, so sind neue Jahreshochs bis zum 31.12. wahrscheinlich.

diagram

Nasdaq 100 Stundenchart

Die Abwärtsbewegung ist bereits dreiteilig und die Mindestanforderungen an eine typische abc-Korrektur liegen vor. Eine dynamische Bewegung nach oben ist nun erforderlich, um das positive Szenario bis zum Jahresende nicht zu gefährden. Das noch offene Gap bei ca. 1.650 Punkten wird zunehmend "magnetisch" und sollte beachtet werden.

diagram

Fazit

Dem heutigen Handelstag kommt für den weiteren Verlauf entscheidende Bedeutung zu. Das positive Szenario eines Endspurts kann bei einer fortgesetzten Schwäche nicht mehr gehalten werden. Die noch offenen Gaps würden dann geschlossen werden. Die Voraussetzungen für eine abgeschlossene Korrektur sind jedoch bereits erfüllt. Der Nasdaq 100 könnte also wieder durchstarten.

Zurück