Das hat gesessen!

Ist die Falle zugeschnappt?

Der Nasdaq 100 ist nach oben ausgebrochen. Die angetäuschte Schwäche im Handelsverlauf wurde sehr dynamisch nach oben aufgelöst. Die Shortseller stehen nun gewaltig unter Druck...

Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "Ausbruch?" vom 09.11.2005. Gestern schrieb ich dazu: Sollte dieses Gap nicht geschlossen werden und der Nasdaq 100 direkt nach oben durchziehen, würde dies viele Shortseller gewaltig unter Druck bringen, da im Bereich über 1.640 Punkte sicher haufenweise Stopp-Loss-Limite liegen werden. Dies könnte eine "brutale" Bewegung zur Folge haben. Ein Ausbruch nach oben sollte nur noch eine Frage der Zeit sein. Genau als die Diskussion um die Schwäche der US-Indizes in den Medien ihren Höhepunkt erreichte, hat die Rallye begonnen. Ein signifikanter Durchbruch würde einen gewaltigen Shortsqueeze auslösen. Die Marke von 1.640 Punkten wird hart umkämpft werden. Ein möglicher Fehlausbruch ist im Hinterkopf zu behalten. Mein Primärszenario scheint aufzugehen. Der Nasdaq 100 hat im Handelsverlauf erneut ein neues Jahreshoch erreicht und mit 1.651 Punkten die ersten Widerstände gebrochen. Die Chancen auf einen weitergehenden Anstieg stehen gut.

Nasdaq 100

Die Konsolidierungsformation wurde nach oben aufgelöst. Die kurzzeitige Schwäche hat viele Anleger auf die falsche Fährte gelockt und zu einem Fehlausbruch nach unten geführt. Die im Anschluss erfolgten Shorteindeckungen haben eine dynamische Rallye ausgelöst. Das Gap ist weiter offen geblieben.

diagram

Fazit

Der Ausbruch ist noch nicht signifikant genug, um bereits "endgültig" grünes Licht zu geben. Ein Pullback auf das Ausbruchsniveau ist einzukalkulieren und auch wahrscheinlich. Die rekordhohen Shortquoten werden weiterhin für Kaufdruck sorgen.

Zurück