Ausbruch?

Die Entscheidung steht bevor...

Der Nasdaq 100 hat sich - von der breiten Öffentlichkeit - an sein bisheriges Jahreshoch herangepirscht. Im gestrigen Handelsverlauf konnte mit 1.637 Punkten ein neues Jahreshoch erzielt werden. Die von vielen diskutierte Jahresendrallye hat längst begonnen. Seit dem 13. Oktober hat der Nasdaq 100 um 8% zugelegt. In Euro gerechnet sogar über 10%. Erfolgt jetzt der Ausbruch aus der Konsolidierungsformation nach oben?

Technische Situation

Im Tageschart ist schön zu erkennen, dass der Nasdaq 100 sein bisheriges Jahreshoch vom 03. Januar 2005 - dem ersten Handelstag des Jahres - gestern leicht überboten hat. Der Ausbruch ist noch nicht signifikant und nachhaltig erfolgt. Am 03. November ist der Nasdaq 100 - mit einem großen Gap Up - aus der sich gebildeten, bullishen Flagge nach oben ausgebrochen. Das noch offene Gap bei 1.594 Punkten würde genau mit einem Pullback auf die Oberkante der Bullenflagge zusammen fallen. Diese Konstellation verspricht Dynamik. Sollte dieses Gap nicht geschlossen werden und der Nasdaq 100 direkt nach oben durchziehen, würde dies viele Shortseller gewaltig unter Druck bringen, da im Bereich über 1.640 Punkte sicher haufenweise Stopp-Loss-Limite liegen werden. Dies könnte eine "brutale" Bewegung zur Folge haben.

diagram
diagram

Aufsteigendes Dreieck?

Im Wochenchart ist seit dem Tief im Oktober 2002 ein aufsteigendes Dreieck entstanden. Wird die Oberkante bei 1.635 Punkten nachhaltig durchbrochen, so ergeben sich theoretische Kursziele von 1.875 bzw. 1.970 Punkten aus dieser Formation.

diagram

Fazit

Ein Ausbruch nach oben sollte nur noch eine Frage der Zeit sein. Genau als die Diskussion um die Schwäche der US-Indizes in den Medien ihren Höhepunkt erreichte, hat die Rallye begonnen. Ein signifikanter Durchbruch würde einen gewaltigen Shortsqueeze auslösen. Die Marke von 1.640 Punkten wird hart umkämpft werden. Ein möglicher Fehlausbruch ist im Hinterkopf zu behalten.

Zurück