Geht es jetzt los?

Gelingt dem DAX die Wende nach oben?

Der deutsche Aktienindex konnte am Freitag eine beeindruckende Wende hinlegen. Während am Freitagvormittag noch unter großen Umsätzen abverkauft wurde, stiegen die Kurse bis am Nachmittag heftig an. Die heutige Eröffnungslücke ist gewaltig. Wie geht es weiter?

Lesen Sie zu diesem Thema auch "Bricht der DAX wieder ein?" vom 20.10.2005. Damals schrieb ich: Ein übersichtlicheres Bild vermittelt der Tageschart. Es ist schön zu erkennen, dass die Aufwärtsbewegung bereits seit Anfang August negativ divergent verlief. Die Hochs wurden jeweils nicht mehr vom MACD bestätigt. Es hat sich zusätzlich ein Bearkeil gebildet, dessen Unterkante gestern regelkonform gebrochen, heute aber postwendend zurück erobert wurde. Betrachtet man sich die komplexen Strukturen der Abwärtsbewegung seit dem Hoch, so sollte man die Marke von 4.763 Punkten im Hinterkopf behalten und sich von einem weiteren Rückgang nicht überraschen lassen. Dort verläuft die Projektion einer komplexen abc-Korrektur und das 38%-Retracement der Aufwärtsbewegung seit Ende April, die bei 4.158 Punkten begann.

4.763 punktgenau erreicht

Das Tagestief wurde am Freitag bei exakt 4.762,75 Punkten markiert. Das beschriebene 38,2%-Retracement wurde damit ziemlich genau getroffen. Das Kursziel aus der eingezeichneten abc-Korrektur wurde ebenfalls erreicht. Wir haben unsere eingegangenen Shortpositionen in diesem Bereich komplett aufgelöst. Es muss nun genau beobachtet werden, ob es dem DAX gelingt, seit dem DAX ab 4.763 Punkten einen neuen Aufwärtsimpuls auszubilden oder ob es sich bei dem laufenden Anstieg nur um eine Korrektur seit dem Hoch bei 5.138 Punkten handelt. Der kurzfristige Abwärtstrend - der derzeit bei 4.879 Punkten verläuft - wurde bereits gebrochen. Entscheidend wird es sein, wie sich der DAX bei einem zu erwartenden Pullback auf diese Marke verhalten wird.

diagram

Fazit

Der DAX hat sich nun alle Chancen aufbewahrt, beginnend mit dem Tief bei 4.762,75 Punkten in eine Jahresend-Rallye zu starten. Dass jedoch so viele von dieser Rallye sprechen, macht mich nachdenklich. Die aktuelle Situation muss sehr genau beobachtet werden. Der Schlüssel für den DAX liegt in der weiteren Entwicklung der US-Indizes.

Zurück