Wiederholt sich der April?

Die Kursmuster ähneln sich bisher.

Erleben wir eine ähnliche Entwicklung wie im April dieses Jahres? Dreht der DAX jetzt wieder nach oben ab?

Erstaunliche Parallelen

Vergleicht man den Verlauf des Stundencharts der DAX-Entwicklung im April 2005 mit dem jetzigen Oktober, so fällt ein verblüffend ähnliches Kursmuster auf. In beiden Fällen liegt eine positive Divergenz vor und auch damals wurden wichtige Marken unterboten, die jedoch zu keinem weiteren Kursrückgang führten. Wird dies auch diesmal der Fall sein? Das Chance-Risiko-Verhältnis hat sich nach dem jüngsten Kursrückschlag wieder verbessert.

diagram
diagram

DAX Tageschart

Wie im Vorfeld der Trendwende im April, hat der DAX seine Schwächephase bereits vorher "angekündigt". Die negative Divergenz zeigte die nahende Korrektur an. Der Bearkeil wurde regelkonform nach unten aufgelöst. Die Entwicklung der nächsten Tage wird für den weiteren Verlauf bis zum Jahresende entscheidend sein. Die Situation ist immer stärker überverkauft. Im Wochenchart wird in der nächsten Woche ein extremes Niveau erreicht werden.

diagram

Fazit

Die relative Schwäche beim DAX ist weiter vorhanden. Mit dem heutigen und neuen Tief hat sich eine positive Divergenz ausgebildet. Die "Grundvoraussetzungen" für eine mögliche Trendwende liegen nun vor. Der DAX muss diese Vorlage jetzt aber zügig verwandeln um weitere Rückschläge zu vermeiden.

Zurück