Hat der Ausbruch begonnen?

War das der Befreiungsschlag in den USA?

Die US-Märkte konnten gestern deutlich anziehen und ihre Oktobertiefs schon "recht weit" hinter sich lassen. Geht dieser Ausbruch weiter oder wird der Anstieg postwendend wieder abverkauft?

Lesen Sie zum Thema auch diesen Beitrag: "Kommt jetzt eine Statistik-Rallye?" vom 16.10.2005.

Dow Jones Tageschart

Die große Konsolidierungsformation geht weiter. Ob der Ausbruch nach unten eine Falle war, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Die aktuellen Kursmuster - und auch die Stimmung der Anleger - ähnelt sehr stark dem Bereich der Tiefpunkte Ende April/Anfang Mai. Der typische Tiefpunkt im Verlauf der Quartalssaison könnte bei 10.156 Punkten bereits markiert worden sein. Mit den gestrigen Schlusskursen hat sich der Dow Jones vom Tief bereits um 2,3% abgesetzt.

diagram

Dow Jones Stundenchart

Im Stundenchart erkennt man schön den "Kampf" zwischen Bullen und Bären. Zwei potentielle Schulter-Kopf-Schulter-Formationen stehen sich gegenüber. Das Tief bei 10.156 Punkten war eindeutig positiv divergent.

diagram

Der Blick in die Statistik

Bereits am 16. Oktober schrieb ich hierzu: Die Statistik spricht eine eindeutige Sprache. In den Oktober fallen sehr oft markante Tiefpunkte und Börseneinbrüche. Die Erholungen bis zum Jahresende werden oft unterschätzt. In den letzten 10 Jahren gab es keine einzige Rallye, die weniger als 10% bis zum Jahresende einbrachte. Zu beachten ist hierbei, dass diese Statistik die "Bärenjahre" 2000 bis 2002 beinhaltet. Auch in diesen Jahren legte der Dow Jones Index - vom Oktobertief bis zum Jahresende - jeweils zweistellig zu.

diagram

Fazit

Der Ball liegt wieder einmal nahe am Tor. Die nächsten Tage werden zeigen, ob der Dow Jones Index diesmal die Vorlage verwandeln kann und es schafft, sich deutlich nach oben abzusetzen. Der gestrige Tag "darf" nicht wieder abverkauft werden.

Zurück