Wiederholt sich 2004?

Eine verblüffende Parallele...

Erinnern Sie sich an das lange Zeit langweilige Börsenjahr 2004? Das Jahr 2005 ist - global betrachtet - noch "langweiliger". Die ohnehin schon historisch geringe Volatilität in 2004 wurde in diesem Jahr sogar nochmals unterboten. Wie geht es weiter?

Die USA zieht die Welt nach unten

Betrachtet man sich den MSCI-World-Index in den letzten Jahren, so fallen einige Punkte auf: Die Volatilität ist in diesem Jahr noch geringer als in 2004. Und das vergangene Jahr war schon historisch außerordentlich schwankungsarm. Diese geringe Volatilität kommt u. a. auch dadurch zu Stande, dass die US-Indizes - die im MSCI-World ein Gewicht von ca. 50% haben - schwächer als zu Jahresbeginn notieren. Die "restliche Welt" ist dagegen angestiegen. Europäische Anleger freuen sich jedoch über einen deutlichen Währungsgewinn von ca. 17 Cent seit Jahresanfang.

Replay 2004?

Der Chartvergleich zeigt eine weitere Parallele auf: Auch in 2004 lag der MSCI Mitte Oktober nur geringfügig im Plus. Noch am 25. Oktober 2004 lag der MSCI weniger als ein Prozent vorne. Am Ende des Jahres 2004 standen fast +13% in der Bilanz. Europäische Anleger verbuchten damals jedoch - wegen des stärkeren Euros - Währungsverluste. Heute notiert der MSCI wiederum nur ca. ein Prozent höher als zu Jahresbeginn. Wiederholt sich diese Jahreszyklik? Der Unterschied in diesem Jahr bisher: Während der MSCI in 2004 schon Mitte August den Aufwärtstrend startete, so fiel in diesen Zeitraum 2005 eher eine Korrektur.

Fazit

Die Parallelen bisher sind erstaunlich. Es ist Mitte Oktober und der MSCI-World liegt nur marginal im Plus. Auch in 2004 war dies der Fall. Die Rallye begann in diesen Tagen. Wird es in diesem Jahr wieder so ablaufen? Sollten die US-Märkte an den aktuellen Marken drehen, spricht vieles für eine sehr dynamische Rallye. Die Lage bleibt weiter explosiv...

Zurück